Rtx 4060ti erreicht nicht volle Leistung?

3 Antworten

Hallo FynxTV - Ihre Hauptlatine ASRock > B450 Pro4 (falls es von Asrock ist). Unterstützt werden der GraKa Anschluss PCie 3.0, bis zu 128 Gigabytes an Arbeitsspeicher/Speichermodule DiMM DDR4 & XMP.

Ihre aktuelle Zentrale Prozessor Einheit: AMD Ryzen™ 5 2600X Treiber & Unterstützung | AMD. Der kann beim Arbeitsspeicher maximal bis zu 2933 MHz DDR4 nutzen & unterstützt den GraKa Anschluss PCie 3.0

Der aktuelle Chipsatztreiber von AMD: B450 Chipsatztreiber | AMD, in der Version: 6.01.25.342 vom 31. Januar 2024, sollte jetzt schon installiert sein bzw. nach installieren. Das ist Pflicht für jeden der auf seiner hp einen AMD Chipsatz hat!

Schauen wir mal, was man noch alles aufwerten (wird in der Fremdsprache als "upgrades" bezeichnet) kann, um die Hauptplatine bzw. die Engpässe/Flaschenhals zu entlasten usw. halt.

Die Hauptplatine kommt bei Ihnen an 3. Stelle. Das ist die wichtigste Komponente vom gesamten System, da hier fast alles drauf installiert wird!

Was für eine Zertifizierung hat Ihr Netzteil & wieso steht das nicht oben in Ihrer Frage?! Es sollte mindestens eine Gold 80+ Zertifizierung haben.

Auf jeden Falls müssen & sollen Sie den Arbeitsspeicher/Speichermodule aufrüsten! Als Beispiel nehmen Sie die hier: F4-3200C16D-32GIS - Übersicht - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) & kostet: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 63,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Der 1. Speichermodul kommt in Schlitz (wird in der Fremdsprache als "slot" bezeichnet) zwo & der 2. Speichermodul kommt in den 4. Schlitz rein. Es gibt heute Schon Programme (Spiele zählen auch dazu) die mindestens 16 Gigabytes an Arbeitsspeicher nutzen. Daher sind 32GB's oder höher optimal.

Ist das wirklich eine SSD & wer ist der Hersteller bzw. Kennung/Modelbezeichnung benötigt! Es gibt 3 Arten von SSD's. Die erste Generation von SSD (Anschlussart S-ATA 3 über den AHCi Modus), war schon für mobile Rechner Konzipiert. Die werden auch öfters in den stationären Rechnern eingesetzt. Die SSD M.2 (Anschlussart S-ATA 3 über den AHCi Modus), wurde ebenfalls für mobile Rechner konzipiert in die kein zweites SSD Laufwerk/Speichermedium reinpassen würde. Die neuere Generation SSD M.2 NVMe (PCie), ist mindestens doppelt so schnelle wie die SSD's & SSD's M.2. Ihre hp (Hauptplatine) unterstützt SSD M.2 NVMe (PCie) Gen3. Das hier wäre etwas für Ihre hp: Crucial P3 SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 (CT1000P3SSD8) ab € 60,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und auf der Herstellerseite: NVMe M.2 PCIE SSDs | Solid State Drives | Crucial DE.

Also - den Chipsatztreiber von AMD nach installieren. Das haben Sie bestimmt noch nie gemacht ^.^ Von Ihrer GraKa, bei dem nur der Grafik Chip bekannt ist & nicht der Hersteller, nutzen Sie da bitte nur den GeForce Experience herunterladen | NVIDIA & zwar nur die optimalen Einstellungen für die Spiele anwenden/nutzen! Erweitern Sie den Arbeitsspeicher/Speichermodule DRR4 auf die oben verknüpfte.

Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, fraget Sie nach. Die benötigten Sachen sind Pflicht. Auch das, was man aufwerten kann. Das ist jedoch nur ein Teil vom aufwertbarem.

Bis die Tage.

Hier die angeforderten Daten bzw. als Bild bzw. die zpe's:

Bild zum Beitrag

Hier stehen die benötige Watt Zahl & die benötigte BiOS Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

FynxTV
Fragesteller

Abgesehen davon :
Was wäre das beste CPU upgrade was ich machen könnte um die Maximale leistung der Karte rauszubekommen ?
Ich möchte eine Billigere aber sehr gute Lösung geg. auch gebraucht

1976ECO  06.02.2024, 17:58
@FynxTV

Wie auch immer, ist es eine preiswerte Lösung. Das was Sie als billig bezeichnen, gibt es in der Rechnersparte nicht. Entweder ist es preiswert oder halt überteuert.

Ich empfehle Ihnen hier keine gebrauchten Teile zu nutzen. Das ist natürlich Ihnen überlassen.

Wie sehe, reagieren Sie auf das Laufwerk/Speichermdium nicht. Was ist nun bei Ihre hp installiert bzw. die alte Generation mit S-ATA 3 im AHCi Modus, was halt langsamer ist oder die neuere Generation NVMe (PCie), die schneller ist?

Auch der Arbeitsspeicher/Speichermodule mit DDR4, ist ein wichtiger Bestandteil. Was ich Ihnen schon mitgeteilt habe.

Ich kann darauf nicht reagieren, wenn Sie auf das mit dem Laufwerk/Speichermedium (SSD oder SSD M.2 NVMe) nicht reagieren & das gleiche mit dem Arbeitsspeicher/Speichermodulen DDR4 als kit mit 32 Gigabytes. Wenn Sie halt mit dem Zwischenspeicher (Arbeitsspeicher/Speichermodule) von nur 16 Gigabytes im Engpass/Flaschenhals weiter machen wollen, ist das natürlich Ihre Sache. nicht die meine.

Da Sie nicht fähig sind bzw. nicht Wissen, wie man in das eigene Handbuch der hp reinschaut auf der Herstellerseite, falls es von Asus ist. Das haben Sie auch noch nicht bestätig bzw. ignoriert. Ich werde für Sie extra die unterstützen Prozessoren raus schneiden & oben in meiner Antwort einfügen, da es unter den Hauptantworten mit den Bild oder Videodateien nicht funktioniert.

Bis die Tage.

Hier ist die CPU der Bottleneck, das kann man sich aber auch ausrechnen.

Wenn andere 400 FPS haben muss das nicht gleich an an der kleineren CPU liegen, sondern ihr PC ist auch gut konfiguriert.
Also die richtigen und aktuellen Treiber und und und.

Das du also weniger FPS hast, also deine Freunde kann an mehreren Faktoren zusammen hängen.
Und da jemand wie du, hier nach Antworten suchst, weiß man das du von PC´s etc. nicht so viel Ahnung hast und viele (wie mir) nach Antworten suchst.

Aber aktuell werden die viele sagen, das der 2600x zu langsam ist für die 4060ti.

Selbst wenn du nun eine 5800X oder 5800X 3D hättest, dann würde der Bottleneck wiederum die 4070ti sein.
Denn diese ist nur mit 8 Lanes verbunden, nicht wie die meistens der Grakas mit 16 Lanes.
Klar hat die 4060TI eventuell 16GB Speicher, aber Speicher ist nicht alles.
Denn Schaust du dir viele Tests an etc. Dann ist selbst die 3070 um paar (ca 10-20) FPS besser als die 4070ti.
Hier hättest du also paar Euro oben drauf packen können und eine 4070 holen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FynxTV
Fragesteller

Naja Ahnung schon. Nur habe ich mir gedanken gemacht ob ein 6 Kerner mit 12 Threads so einen großen Bottleneck darstellt.
Was wäre denn die günstigste Alternative, um das Maximum aus dieser Karte zu holen ?
Auch gebraucht

Haben die auch genau dein System genau mit der selben software und den selben treibern alles genau so eingestellt wie du? Nein? Jedes System ist unterschiedlich

FynxTV
Fragesteller

Mag ja sein jedoch ist die CPU wahrscheinlich der Bottleneck richtig ?

m00nkuh  06.02.2024, 02:48
@FynxTV

yep aufjedenfall in der reinen theorie bremst deine cpu die graka um 40% aus das schon viel