RStudio: Datensätze mit unterschiedlicher Anzahl Daten bereinigen?

1 Antwort

Mir ist nach der Beschreibung nicht ganz klar, wie die Daten ausschauen und in welcher Form sie vorliegen.

Prinzipiell kannst du dafür die diversen Join-Funktionen nutzen: https://dplyr.tidyverse.org/reference/mutate-joins.html

Dani070707
Fragesteller

z.B Gewinnzahlen von ca 500 Unternehmen, über verschiedene Jahre. Nun hat aber Jahr 2015 z.B 450 Unternehmen und Jahr 2019 hat 490 Unternehmen. Ich möchte die Werte für diese "40" die 2015 noch nicht da waren, löschen.

Also sozusagen die beiden Datensätze vergleichen und wenn Unternehmen X 2015 noch nicht da war, dann sollen diese Gewinndaten nicht übernommen werden.

jo135  21.09.2023, 13:50
@Dani070707

Das wäre der klassische Fall eines Inner Join, d.h. nur wenn es die Gegenparts auf beiden Seiten gibt.

Dani070707
Fragesteller
@jo135

Kannst du mir dabei vielleicht helfen den code zu verstehen? Ich komme mit diesem inner_join nicht ganz draus. Bekomme immer fehler.