Rotlichtverstoß oder nicht?

3 Antworten

Hallo, die Gelbphase dauert 3 Sekunden. Wenn es schon eine Zeitlang gelb war, bist Du vielleicht mit Deiner Front noch bei gelb drüber gekommen. Aber als dein Kofferraum über den Kontakt rollte, war es vielleicht rot?

Dann zählt das als Rotlichtverstoß. Die Folge: 90 € Geldbuße + 28,50 € Gebühren, 1 Punkt.

Es ist ein A- Verstoß. Daher wird ein Aufbauseminar angeordnet werden (rechne mal mit Kosten dafür von etwa 500 €) Die Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre.

Entscheidend für einen Rotlichtverstoß ist, ob du bei Rotlicht in den durch die Ampel geschützten Bereich eingefahren bist, also beispielsweise eine Fußgängerfurt.

Es kommt also darauf an, wo sich Fahrzeugfront befindet. Insofern gehe ich davon aus, dass die Messtechnik es hinbekommt, auf die Fahrzeugfront und nicht auf das Fahrzeugheck oder die Hinterachse zu reagieren.

Wenn es bei dir also zweimal geblitzt hat, wird ziemlich sicher ein Rotlichtverstoß vorliegen. Auch deine Wahrnehmung meint, noch bei Gelb gefahren zu sein, befürchte ich, dass die Messtechnik das anders sieht.

Wenn ein Rotlichtverstoß festgestellt wird, bekommt dein Vater einen Anhörungsbogen, in dem er den Fahrer angeben soll. Das kann er machen oder auch nicht, nur einen Anderen als Fahrer angeben sollte er nicht, denn das wäre strafbar.

Wenn du am Ende als Fahrer ermittelt wirst, kommen Bußgeld, Punkt, Aufbauseminar und Probezeitverlängerung auf dich zu.
Wenn du nicht ermittelt wirst, droht deinem Vater möglicherweise die Auferlegung eines kostenpflichtigen Fahrtenbuches.

Tipp' einfach die paar Worte der Überschrift in eine Suchmaschine eigener Wahl.

Marija2003
Fragesteller

Hast auch nichts besseres zu tun oder was? :D Ich habe nach einer hilfreichen Antwort gefragt und nicht nach einem Miesepeter der wahrscheinlich so verbittert ist. Ich habe schon die Wörter der Überschrift in die Suchmaschine eingegeben ^^ Möchte jedoch mal die Meinung von Leuten die sich auskennen bzw. die es vielleicht selbst mal erlebt haben. Also spar dir deinen dummen Kommentar :)