Roter Hamster Urin - Hilfe!

... - (Tiere, krank, Tierarzt)

9 Antworten

Geh so schnell es geht zum Tierarzt! :( bei Hamstern geht das immer ganz schnell mit krankheiten... hatte auch schon Hamster und wenn dort Krankheiten festgestellt worden war das immer schon weit fortgeschritten. Ich wünsche deinem kleinen das das nicht allzu schlimm ausgehen wird! LG :)

Für Blut ist das Rot viel zu hell. Wenn überhaupt, müsste es ganz frisches Blut (z. B. aus einer Verletzung) sein.

Bitte beschaffe Deinem Hamster ein verhaltensgerechtes Gehege. Gitterkäfige sind ungeeignet da man nicht tief genug einstreuen kann (mindestens 30cm Streutiefe zumindest in einem Teilbereich des Geheges) und es besteht erhebliche Verletzungsgefahr für den Hamster durch das Käfiggitter. Zudem sind fast alle Gitterkäfige zu klein.

Du schreibst, dass Du das Zwerghamsterfutter von Bunny fütterst. Das Futter ist für Zwerghamster ungeeignet, u. U. sogar lebensgefährlich da Zwerghamster diabetesgefährdet sind und deshalb z. B. kein getrocknetes Gemüse, kein Johannisbrot und Mais allenfalls in sehr geringen Mengen fressen dürfen. Auch enthält es einen relativ hohen Anteil an kohlenhydratreichem Getreide, was bei Diabetesneigung nicht besonders günstig ist.

Leider gibt es im normalen Handel kein einziges komplett uneingeschränkt empfehlenswertes Futter für Hamster zu kaufen. Wir füttern derzeit den Mix "für Campbells, Hybriden und Cinesische Streifenhamster" von die-nager-kueche.com

Verhaltensgerechte Gehege kannst Du Dir hier anschauen:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Hat er vielleicht Löwenzahn bekommen? Ist es ein Männchen oder ein Weibchen? Ansonsten wirklich zun Tierarzt. Wieso hat er überhaupt Zeitung im Gehege?

FragenVonTina7
Fragesteller

Ja Löwenzahn gab es, allerdings vor einer Woche ungefähr.

Es ist ein Weibchen, bin mir mittlerweile aber sicher, dass es kein Blut ist. Hab mir eben mal die Zusammensetzung des Futters angeschaut. Rote Beete und Johannisbrot sind unter anderem auch enthalten.

Und die Zeitung ist nur dafür da, dass die Holzetagen sich nicht so extrem mit pipi vollsaugen.

ilove2read  06.05.2015, 22:51

Hast du einen Zwerghamster? Wenn ja wechsle bitte so schnell wie möglich das Futter. Rote Beete, Johannisbrot, etc. sind diabetesfördernd und gerade für Zwerghamster ungeeignet.

ilove2read  07.05.2015, 06:44

Jedes Futter was du in der Zoohandlung kaufen kannst ist für Zwerghamster ungeeignet. Im Bunny Futter sind zuviel Kohlenhydrate und eben getrocknetes Gemüse, Pellets, Johannisbrot etc. Wenn du keine Möglichkeit hast im Internet Futter zu bestellen dann steige bitte um auf das JR Farm Zwerghamster Food (nicht Schmaus!). Das ist noch das beste im Handel...

sowohl möhre wie auch rote beete können den urin verfärben.

was ich noch anmerken möchte: änder bitte bald deine haltungsbedingungen. man sieht, dass es ein gitterkäfig ist. die sind ungeeignet. auch zeitung sollte nicht in ein gehege

FragenVonTina7
Fragesteller

Warum sind Gitterkäfige denn ungeeignet ?

goldangel23  07.05.2015, 16:56
@FragenVonTina7

weil sie meist viel zu klein sind, man nicht hoch genug einstreuen kann und es zu gefährlichen gitterklettern kommt. hamster sind bodenbewohner und wühler, aber keine tiere die klettern. sie können keine höhe einschätzen und bleiben oft genug im gitter mit den füßchen hängen und verletzen sich dann schwer. hier gab es schon mehr als einen fall, wo genau sowas tödlich ausging

Geh sofort zum Tierarzt! Bei Hamstern is das echt gefährlich! Hatte selber schon 2 die beide an einem Tumor gestorben sind weil wir ihn zu sollt festgestellt haben :/