Rote Punkte bei einer Sphynx?

8 Antworten

Ein Mittel gegen übermäßigen Haarausfall bei einer Sphinx zu verschreiben fällt wohl unter Realsatire.

Wenn der Tierarzt es nicht von den klinischen Erscheinungen diagnostizieren kann, wäre es hilfreich, eine Hautprobe zu entnehmen und an ein spezialisiertes Labor zur feingeweblichen Untersuchung zu schicken, bevor man weiter rumdoktert und das nächst Wässer, Sälbchen oder Ergänzungsfuttermittel ausprobiert.

Mal nach Flöhen gefahndet?

NaniW  14.01.2019, 23:07

Zitat:..."Mittel gegen übermäßigen Haarausfall bei einer Sphinx"

Ja, das ist doch der Knaller. Da wär ich, ohne zu Zahlen, mit meiner Katze ganz schnell aus der Praxis gegangen. Unfassbar manch mal.

Alles Gute

LG

tajpms  14.01.2019, 23:26

Naja, liest sich komisch😕 Aber es steht da ja nicht nur Haar, sondern auch Haut. Und davon hat sie eine ganze Menge. Ich hoffe, der nächste Tierarztbesuch wird gründlicher und hilft der Katze.

Dackodil  14.01.2019, 23:27
@tajpms

Na dann drücke ich der Miez mal die Daumen.

tajpms  14.01.2019, 23:29
@Dackodil

Ich auch✊

Leider werden wir es wahrscheinlich nie erfahren.

Dackodil  14.01.2019, 23:33
@tajpms

Ähhh, das verstehe ich jetzt nicht. Was werdet ihr wahrscheinlich nie erfahren?

tajpms  14.01.2019, 23:46
@Dackodil

Hallo Dackodil, ich bin nicht die Fragestellerin!

Dackodil  14.01.2019, 23:59
@tajpms

Sorry, habe ich tatsächlich übersehen.

Trotzdem verstehe ich nicht, was wir nie erfahren werden.

tajpms  15.01.2019, 00:06
@Dackodil

Wie die Sachen ausgehen, nach denen gefragt wird. Wieviele Rückmeldungen bekommst Du?

NaniW  15.01.2019, 04:21
@tajpms

Ja, das find ich auch Schade. Es gibt leider wenig Rückmeldung, wie die Sachen so ausgehen 🤨

Dackodil  15.01.2019, 11:47
@tajpms

Ja, da hast du recht. Das streicht man rot an im Kalender, wenn mal was kommt.

Hat der Tierarzt auch eine Diagnose gesprochen bevor er dir zu dem Mittel geraten hat? Was hat deine Katze sonst noch für Anzeichen? (ausser die roten, krustigenflecken)

Was ist eigentlich deine Frage?

yuuki12000
Fragesteller

sie hat noch unten am bauch kleine lymphknoten aber die veränderten sich seit zwei jahren nicht und deshalb soll dies ungefährlich sein und dies käme von den Hormonen laut TA .. aufgrund des hautauschlages sollte ich das Mittel ihr ins Futter mischen

KKatalka  15.01.2019, 00:21
@yuuki12000

Ich würde mir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt aufsuchen.

Hallo yuuki12000,

was hat denn der TA für eine Diagnose gestellt ? Ohne Diagnose einfach mal was geben, ist ja nun mal völlig Sinnlos.

Hat er dir auch das Royal Canin verkauft ? Tippt er auf Futtermittelallergie ?

Dann bitte gaaaaaanz schnell weg mit dem unsinnigen Royal Canin !!

Hol dir BITTE eine zweite Meinung ein und nicht bis Mittwoch warten. Das schaut aus, als juckt das auch ganz schön und kann mir Vorstellen, das es auch weh tut. Das könnte sich auch böse Entzünden.

Habt ihr mehr Katzen und nur diese solche Symptome ? Habt ihr selbst auch einen solchen Ausschlag ?

Lass bitte ein Blutbild machen und eine Hautprobe (eventuell Hautpilz) nehmen ! Geh am Besten in eine TK, die haben mehr Know How als eine einfache Praxis !

Alles Gute

LG

Herfried1973  14.01.2019, 23:25

Sieht verdächtig nach Hautpilz aus....

yuuki12000
Fragesteller

Sie hat eine Zeit lang dieses Royal Canim gefressen danach haben wir es aber kurzzeitig abgesetzt kann auch davon kommen das sie die andern trockenfutter arten nicht verträgt

maxi6  15.01.2019, 11:03
@yuuki12000

Warum lässt Du nicht einfach Trockenfressen weg und fütterst hochwertiges Nassfutter?

Da reichen ein paar Fettsäuren im Futter definitiv nicht. Hier sollte eine vernünftige Diagnostik gemacht werden. Ursache finden und abstellen. Wenn der Haustierarzt nicht weiter weiß, lässt euch zu nem Dermatologen überweisen oder suchst selbst einen in eurer Nähe. Das sieht zu übel aus um rum zu probieren.

Armes Viech. Das juckt bestimmt höllisch oder tut weh.

Sieht fast aus wie Parasiten oder Allergie. Kann aber auch eine Infektion sein.

Das Mittel, das ihr jetzt gebt, hilft definitiv nicht. Geht am besten zu einem anderen Tierarzt. Und lasst alles Trockenfutter weg, denn Getreide vertragen manche Katzen nicht.

Eine haarlose Katze hat es schon schlimm genug getroffen, Stichwort Qualzucht. Sie hat den dichten Pelz nicht, der normale Katzen schützt. Deshalb ist ihre Haut allen möglichen Einflüssen ausgesetzt.