Rost in thermoskanne gefährlich für Babynahrung

7 Antworten

Schmeiss mal einen Spülmaschinen-Tabs oder Gebissreiniger-Tabs in die Kanne, dann lösen sich alle Beläge. Kannst die Kanne dann problemlos weiternutzen.

Alternativ und ohne Chemie: 1 Päckchen Backpulver darin lösen.

Und entgegen einer weitverbreiteter Meinung: auch Edelstahl kann korrodieren, zwar nicht rosten, denn so bezeichnet man nur die Reaktion mit Sauerstoff, aber durchaus mit anderen Substanzen, speziell mit Chloriden (salzhaltige Suppe zB) reagieren.

NNXNX  19.01.2024, 09:04

Ohne Chemie: „Chemische Reaktion mit diesem Stoff“

Ein paar kleine Rostflecken sind völlig harmlos, jeder Mensch braucht Eisen in der Nahrung. Aber wenn schon was abblättert, würde ich doch lieber eine neue Thermoskanne kaufen.

Unter Ernährungsgesichtspunkten ist Rost ausgesprochen gesund. Manche Leute lassen extra Nägel in ihren Früchten rosten zwecks Anreicherung von Eisen. Unsere Wasserleitungen sind innen auch meistens rostig, das stört niemanden. An offenen Wunden (z.B. Verletzungen an rostigen Nägeln) ist Rost nicht gesund!

Thermoskannen kenne ich innen aus Edelstahl oder aus Glas.

Aber da rostet nichts,.

Einfach nach Benutzung ausschwenken oder wenn die Ablagerungen mehr werden mal spülen

OldHolborn  01.04.2014, 14:07

eine Edelstahlkanne rostet ohne weiteres bei falscher Behandlung, sie darf z.B. nicht mit zu vielen Chloriden in Berührung kommen, schlecht wären z.B. sehr salzhaltige Flüssigkeiten, wenn der Edelstahl eine mindere Qualität hat.

LiLiwantsGF  01.04.2014, 14:16
@OldHolborn

Na dann habe ich wohl, ohne es zu wissen, meine Kannen immer gut behandelt.

Aber ich glaube schon, dass man für "durchschnittlich schlechten " Edelstahl ein (für eine Teekanne) extrem aggressives Milieu braucht bis es rostet..?

Ob schädlich oder nicht ist eigentlich fast nebensächlich... und Eisen hin oder her... ich würde sie nicht weiter benutzen!

Würdest Du daraus trinken?

Ich weiß: es gibt sogar Gourmet Menues, die mit Rost (aus extra eingelegten Nägeln) gekocht werden, aber der Gedanke ist schon irgendwie eklig, besonders für ein kleines Wesen...

LiLiwantsGF  01.04.2014, 14:14

Eisen und Sauerstoff - nichts anderes hast du im Blut.

Ich finde es nicht so eklig ;)