Roller Lichter beidseitig machen?

2 Antworten

Das ist sowohl bei meinem Roller, als auch bei meiner 125er so.

Um das Beidseitig zu bekommen, müsstest du den kompletten Scheinwerfer austauschen und einen zugelassenen Scheinwerfer mit beidseitigem Abblendlicht und Aufblendlicht einbauen. Möglicherweise bleibt dann aber nichtmehr viel Strom zum Batterieladen übrig, da du nun die doppelte Leistung bei dem Scheinwerfer verbrauchst.

verreisterNutzer  04.12.2023, 17:30

Ah okay vielen Dank. Das lass ich das lieber so verstehe nur nicht warum so viele Roller das schon beidseitig haben.

dvdfan  05.12.2023, 17:12
@verreisterNutzer

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele ältere italienische Sport-Fuffies so gebaut sind, weil sie kein Aufblendlicht haben.

So funzeln durch zwei trübe Linsen zwei 15 Watt Birnchen, die innen sogar noch halb abgedeckt sind.

Macht auf der Straße so hell, wie ein Teelicht.

War bei dem Aprilia von meinem Kumpel auch so. Er hatte wesentlich weniger Licht, als mein "einäugiger" Speedfight.

Von Experte dvdfan bestätigt

Das eine ist Abblendlicht und das andere Fernlicht. Das lasse mal bitte schön so, wie es ist.

verreisterNutzer  03.12.2023, 17:27

Kann man das nicht beidseitig umstellen das bei jedem Licht es beidseitig ist? Beim Motorrad geht es glaub ich und beim Roller?

Doktorelektrik  03.12.2023, 20:43
@verreisterNutzer

Dann bastel halt dran rum und fahre einen nicht zugelassenen und manipulierten Roller. So was diskutiert man doch nicht!