Roller anmelden und versichern?

2 Antworten

Moin!

Abholen kannst du es ohne FE dann nur mit Transporter oder Hänger, oder einen Bekannten bitten es zu fahren. Die meisten Händler liefern eigentlich im Umkreis auch gratis oder sehr günstig.

"Moped-to-go" gibts bei Neufahrzeugen eh nicht. Die werden nach dem Kauf noch fahrfertig gemacht. Du bekommst beim Kauf die Papiere mit, kannst dich in Ruhe um die Zulassung kümmern, und zur Abholung die Kennzeichen mitbringen. Kann man bei Gebrauchtfahrzeugen auch so machen.

Abholung ohne Fahrerlaubnis natürlich nicht auf eigenen Rädern, sondern via Transporter oder Anhänger.

"Ordnungsgemäß versichern & zulassen" läuft wie beim Auto auch, entweder es ist noch zugelassen und wird so übergeben - dann unverzüglich ummelden oder wenn es abgemeldet ist per Transporter/Anhänger mitnehmen oder halt 2x dahin Fahren (beim Kauf stehen lassen und Papiere mitnehmen und dann nach dem Zulassen abholen). Zum Zulassen braucht man ja keine Fahrerlaubnis, das ginge also, wenn ein Bekannter mit Fahrerlaubnis das Teil dann fährt.

Alternativ gingen auch Kurzzeitkennzeichen, die kann man auch bei der Zulassungsstelle des Fahrzeugstandorts bekommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung