Rolladenantrieb durch stromstoß von zwei schaltern schalten.

4 Antworten

Warum nimmst du keinen Stromstoßschalter mit einem Relai?

Wenn ich das richtig gelesen habe und die Beschreibung stimmt benötigst Du lediglich ein Relais welches abfallverzögert einstellbar ist. Im einfacheren Jargon ein Treppenhausrelais. Davon benötigst Du zwei eines für AUF und eines für AB. Der Schalter der aktuell drinnen ist kann und sollte dann über das gleiche Relais laufen.

Ich habe verstanden, dass es ein Rollladentor mit Rohrmotor ist und es muss auch heute bei Dir schon eine einfache Steuerung geben, zumindest ein Trennrelais sonst würdest Du jedesmal wenn der Schalter innen auf AB eingerastet steht und man von außen AUF Kommando gibt einen brachialen 230V Kurzschluß machen. Nach Deiner Beschreibung geht das nicht also muss was sein und wenn das schon eine Steuerung ist die größer ist als ein einfaches Trennrelais geht das evtl. heute schon und ist nur umzustellen. Ein Trennrelais wäre klein; 1/3 Zigarettenschachtel und kann in einer Unterputzdose stecken, evtl. hinter dem Schalter innen.

Es gibt noch etwas was seltsam ist. Ein Rollladentor ist ein Tor und als Tor muss es in der Abwärtsrichtung gegen einquetschen von Menschen gesichert sein. Damit das aber klappt ist aber eine Steuerung erforderlich. Für rund 100-150€ gibt es komplette Steuerungen dieser Art im Handel und dann geht das sogar mit einem Funkhandsender und man kann sogar eine Sicherheitsleiste anschließen, damit nieman eingequetscht werden kann.

dazu müsste man mal eroieren, ob der torantrieb endschalter besitzt, wenn ja, ist das eine sache von 2 selbsthalterelais. stromstoßschalter sind hier ungeeigent, da sie nicht definierbar schalten. das heißt relais nummer 1 weiß nicht, wie nummer 2 steht...

wichtig ist bei automatisch fahrenden toren, dass durch eine luftdruckleiste und oder einen beidseitig wirksamen lichtschrankenvorhang sichergestellt ist, dass das tor unmittelbar anhält, wenn ein Hindernis in die Laufbahn gerät. dabei muss das tor dann entweder so schnell anhalten, dass keine nennenswerte klemmkraft auf das hinternis einwirken kann oder das Tor muss erkennen, dass das Hindernis über dem Endabschaltepunkt liegt, und gegebenenfalls wieder einige zentimeter auffahren...

für die letztere regelung wäre eine SPS sehr hilfreich. dann bräuchte man auch nicht mal für auf und ab getrennte taster, es würde reichen, wenn ein Taster vorhanden ist...

bei intresse: pepperann1985 ED yah00 PUNKT de

lg, anna

Missingo1996  24.04.2012, 19:54

Also bei unserem Tor reicht ein Stromstoßschalter^^

kommt auf den torantrieb an,wenn es endschalter hat seh ich da kein problem und es gibt passende relais dazu