Rohe eier essen gesund?

6 Antworten

Eiweiß ist sicher gesund. Ob Du das Eiweiß roh oder gekocht isst, spielt dabei für den Nährwert keinen Unterschied.

Das Eiweiß ,im Eiklar und im Dotter enthält sämtliche lebensnotwendigen Aminosäuren. Eier enthalten zudem Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Phosphor und Eisen sowie in relevanten Mengen die Vitamine A, D, K und Biotin.

Ein (sehr geringes) Risiko bergen Salmonellen, die sich vor allem an der Eierchale ablagern. Daher ist es empfehlenswert, das Eiweiß nicht roh zu essen sondern durchzugaren.

Verbreitet ist immer noch die (unbegründete) Angst davor, dass druch den Konsum von Eiern der Cholesterinspiegel steigen könnte. Zwar enthält ein Ei etwas 200 bis 280 Milligramm Cholesterin - aber Studien haben die Vorstellung vom Cholesterin-Erhäher "Ei" längst entkräftet. Bei den meisten Menschen erhöhen selbst mehrere Eier am Tag die Blutfettwerte nicht.

Aber wenn Du sowieso nur das Eiweiß essen willst, spiuelt das keine Rolle, das Cholesterin stecht nur im Eigelb.

Alex

Der Nährwert eines Eis verändert sich nicht, wenn du es kochst, brätsts oder anders wie zubereitest. Du kannst also das Ei roh oder verarbeitet essen.

Bei rohen Eiern ist allerdings immer genau auf das Alter und die Herkunft zu achten damit man die Salmonellengefahr möglichst gering halten kann.

Fidreliasis  15.01.2019, 07:58

Hinzu kommt das rohe Eier Avidin enthalten was die Aufnahme bestimmter Vitamine verhindert und somit ungesünder als ein gekochtes Ei ist.

MaryLynn87  15.01.2019, 08:04
@Fidreliasis

Ja, in einem rohen Ei ist Avidin. Aber das kann nur das Vitiamin B7 etwas blockieren und nicht die Aufnahme ALLER Vitiamine die man noch isst. Außerdem ist der Wert verschwindend gering. Also wenn man sich nicht hauptsächlich von rohen Eiern ernährt, kann man das mit dem dem Avidin auch schon wieder vergessen.

Nicht wirklich besser als gekochte und roh besteht immer die Gefahr auf Salmonellen

Ist genauso "gesund" wie ein gekochtes Ei. Allerdings ist die Gefahr einer Salmonellenvergiftung höher. In Frankreich werden Eier oft roh gegessen.

Du weißt was Salmonellen sind oder? Hast du Bock auf Durchfall? Wenn nicht würde ich es lassen.

Ich habe einen sehr robusten Magen, mir macht so etwas nichts aus, das trifft jedoch nur auf einen kleinen Teil der Leute zu, die meisten werden von so etwas krank...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung