Rode NT1-A und Scarlett Solo 3rd Gen Problem?

2 Antworten

Hi, direkt vor dem Mund ist bei einem so empfindlichen Mikro schon heikel. 20 bis 30 cm Mindestabstand dürfen es sein, mehr geht auch. Ohne Popschutz frontal reinzusprechen kann auch zu viel Belastung der Membran führen durch den Atem, der stoßweise rauskommt, insbesondere bei den Poplauten wie P. Direkt reinpusten kann eine Membran zerstören, ab wann das der Fall ist bei zu dichter Besprechung und großer Lautstärke weiß ich nicht, weil ich immer einen Popschutz nutze. Dazu wissen sicher andere hier mehr.

Klar ist, das bei dichter Besprechung auch Lautstärkenunterschiede deutlicher zu hören sind. Erste Hilfe: Abstand halten, Popschutz nutzen, gleichmäßig laut sprechen bzw. bei großen Dynamikunterschieden eventuell etwas zurücktreten beim Wechsel von sehr leise zu sehr laut oder kräftig. SängerInnen machen das oft, bei lauten Passagen wird das Mikro vom Mund wegbewegt.

MaxRnZ
Fragesteller

Hallo ich denke mal durch das direkte reinsprechen hat das iwas bewirgt undzwar jetzt wenn ich weiter weg bin und nicht direkt reinspreche scheint es zu funktionieren

nochnefrage  19.10.2022, 17:39
@MaxRnZ

Gut, das hab ich gehofft. Nutzt Du einen Popschutz? Du kanst auch leicht seitlich vorbei sprechen/singen am Mikro. Schützt auch Popgeräuschen

das mag durchaus sein. Das kleine Behringer 802 hat hier auch nur +15 V statt + 48 V für die Phantomspeisung

Nun ist das Scarlett nicht besonders hochpreisig für 109 € bei T

Da gibt es sicherlich hochwertigere Audio Interfaces, die dauerhaft die + 48 V zur Verfügung stellen