Rock'n'Roll - Jive - Boogie Woogie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es sind drei verschiedene Tänze. Sie sind miteinander verwandt.
  • Rock'n'Roll ist NICHT der Oberbegriff.
  • Jive ist einer der fünf kanonisierten Latein-Tänze. Boogie und Rock'n'Roll dagegen nicht.

such die Begriffe mal bei Wikipedia.

Jive ist ein Lateinamerikanischer Tanz und existierte schon vor dem Rock'n'Roll. Auch den Boogie-Woogie gab es schon vorher.

Swing ist einerseits eine Musikrichtung und andererseits ein Oberbegriff über mehrere Tänze.

So eben z.B. Boogie Woogie, Lindy Hop oder Balboa und im weiteren Sinne auch Rock'n'Roll und Jive.

West Coast Swing zähle ich nicht gerne zu den Swingtänzen weil da der Swingrhythmus in den Schritten nicht mehr vorhanden ist.

Ihren Ursprung aber haben diese Tänze alle im Lindy Hop.

Und Swing?