Robo-Advisor sinnvoll für Einsteiger / Uninteressierte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nein, vielleicht.

Wir kennen ja jetzt nicht deine Freundin, ihre persönlichen Verhältnisse, ihre Zukunftsplanungen und mögliche Alternativanlagen, die für sie sinnvoll sein könnten.

Robo-Advisor kosten weniger als gemanagte Fonds und mehr als ETFs. Jene 0,43% sind bei aktienbasierten Anlagen auszuhalten, da sie einen kleinen Teil einer möglichen Ertragsrate von im Schnitt vielleicht 6% p.a. ausmachen. Wenn zugunsten eines geringeren Risikos Anleihen im Spiel sind und die Rendite somit schmaler ausfällt, dann machen 0,43% schon einen großen Batzen aus. Falls man sich also für den Advisor entscheidet, weil man sich mit dieser Sache nicht beschäftigen will, sollte man trotzdem angeben, risikobewusst (also mit Aktien) agieren zu wollen.

Der Robo-Advisor ist besser, als nichts mit dem Geld zu tun. Trotzdem finde ich es natürlich schicker, sich selbst damit zu beschäftigen und auf eigene Faust anzulegen^^

Ich finde Robo Advisor nicht schlecht, besonders wenn man sich nicht selbst mit Anlagemöglichkeiten beschäftigen will. Bei den meisten Robos fallen insgesamt Kosten von ca. 1% an, was für ETF teuer ist. Bedenkt man aber das man keinerlei Arbeit damit hat, erscheinen 1% fair. Dazu kommt, dass die meisten Vemögen per Sparplan aufbauen und für Sparraten von 50, 100 oder 200€ bekommt man sonst keine so breite Streuung hin wie sie ein Robo bietet. Allerdings würde ich nicht mit der ganzen Summe auf einmal einsteigen, sonder z.B. mit monatlich 1000€.

Seba66
Fragesteller

Warum nicht alles auf einmal? Bei monatlich 1000€ wäre das ganze Geld in Höhe von angenommenen 20k ja erst in fast zwei Jahren angelegt. Dabei liegt es doch nur sinnlos rum. Wäre das nicht Zeitverschwendung (und Zeit ist Geld, das gilt doch gerade bei Geldanlagen)?

Ste2508  19.09.2019, 07:03
@Seba66

Der gestückelte Einstieg hat folgenden Sinn: wenn du alles auf einmal anlegst und zufällig einen schlechten Einstiegszeitpunkt erwischst, dauert es eventuell ziemlich lange bis du im Plus bist. Bei einem auf mehrere Käufe verteilten Einstieg ist dieses Risiko geringer, da du einen Durchschnittspreis hast. Grade bei der Geldanlage sollte man nichts überstürzen. Die 1000€ waren nur ein Vorschlag, es könnten natürlich auch 5000€ pro Kauf sein.