RJ45-Buchsen in Wohnung nutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bemühe dich um begriffliche Klarheit, dann wird manches einfacher. Sind in dem Schrank in der Abstellkammer über haupt Sicherungen?

Das ein Schalt- oder Verteilerschrank. Wenn du in vielen von deinen Räumen Netzwerk nutzen willst, solltest du zum Patchpanel auch einen Switch hängen und mit kurzen Patchkablen alle Ports belegen.

Wenn es zutrifft, dass du zwei Kabel (2 x RJ45) in jedes Zimmer hast kannst du die Fritz!Box plazieren wo du willst, praktisch dort, wo der Übergang zu Tv-Kabel stattfindet. An der Fritz steckst du ein Patchkabel in eine der 4 Lanports und legst diese Verbindung am Switch auf. Wenn neben der Fritz noch ein Rechner im Raum steht kannst du den an der Fritz direkt auflegen oder nutzt die zweite Leitung zum Schrank. Alle anderen Geräte legst du auf die Leitungen in den Schaltschrank.

Du musst die Fritz nicht im Schaltschrank unterbringen, es sei den das TV-kabel (multimediaBox) endet dort.

jackre
Fragesteller

Okay danke schonmal für die Antworten.

Ja da hast du Recht. ich habe den nur Sicherungsschrank genannt, weil rechts daneben der gleiche Schrank nochmal ist, in welchem die Sicherungen sind.

Okay, wenn ich es richtig verstanden habe, dann schließe ich die Fritz im Büro wie gewöhnlich an die Antennenbuchse ans Internet und mit einem Patchkabel an einen der Lan-Ports an. Und im Schaltschrank verbinde ich dann den Port am Patchfeld, an welchem die LAN-Buchse vom Büro mit der Fritz hängt, mit einem Switch, welchen ich dann mit den anderen Buchsen am Patchfeld von den anderen Zimmern verbinde?

Muss man dafür die Einstellungen an der Fritz irgendwie verändern?

Danke und Gruß

flaglich  10.08.2018, 07:39
@jackre

Du hast mich richtig verstanden. viel Erfolg.

das ist kein thema. du suchst dir einen von deinen kabelanschlüssen aus, und schließt da deine fritzbox an. die nötige dose bzw. den nötigen adapter dafür gibts samt montage bei kabel deutschland. dann verbindest du einen lan anschluss deiner fritzbox einfach mit einem lankabel an die lan dose an...

in deinem verteilerschrank in der abstelllmammer verbindest du dann einfach die benötigten lan anschlüsse über einen switch mit einander.

wenn du allerdings nur in zwei weitern räumen lan anschlüsse brauchst, dann kannst du einfach zwei neztwerkkabel von der fritzbox aus an die lan buchse anschließen und dann einfach die beiden kommenden leittungen über zwei weitere patchkabel mit den abgängen verbinden, die zu den betreffenden zimmern führen.

lg, Anna

Dann solltest du die Bilder vlt auch posten

jackre
Fragesteller

Ja ich versuche es, er nimmt die Bilder nicht. Ich muss es nochmal übers Handy versuchen. Einen Moment

jackre
Fragesteller

Aus welchen Gründen auch immer ist es weder möglich die Bilder über "Frage bearbeiten" einzufügen, noch über eine Antwort auf die eigene Frage.

Mal versucht eine der Lan Buchsen der Fritzbox 6490 mit einem der Lan-Dosen zu verbinden?

Wenn die ganzen Lan-Dosen alle am Patchfeld sind , sollte das eigentlich funktionieren.

Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe ist das Patchpanel im sicherungskasten oder daneben. Der Router aber nicht.

Am besten du holst dir einen Switch und verlegst dann ein Kabel von Router zu Switch. Dann solltest du auf alles Dosen empfang haben.

Lg, max