Ritto Sprechanlage defekt?Frage an die Elektriker?

3 Antworten

4 von 10? kann das sein, dass die nicht funktionierenden alle auf einem tastenmodul sind? wenn ja, würde ich sagen, ist das tastenmodul das problem.

lg, anna

Wenn Du eine vermeintlich defekte Türstation in einer Wohnung gegen eine vermeintlich funktionierende Station tauscht (und sie auch entsprechend als Teilnehmer so einstellst, daß sie im Bus ihre korrekte Adresse hat), dann muß die Klingel wieder durchkommen. An der Verkabelung kann es nicht liegen denn sonst würde gar nichts funktionieren. Kommt sie nicht durch, dann würde ich auf einen Fehler an der Steuerung oder der Torstation tippen.

Was mich an Deiner Beschreibung etwas stutzig macht ist, das eine LED blinkt, wenn das Gerät OK ist. Blinken soll meist Aufmerksamkeit erregen und innerhalb einer Wohnung würde mich das wundern, wenn hier das Ding immer blinkt, wenn es OK ist. Dauerlicht ist dezent und OK... aber Blinken; naja!

Weiterhin erwähnst Du, mehr am Rande, was von einem Gerät im Sicherungskasten, welches irgendwie mitteilt, daß es nichts weitergibt: Bevor ich mich an die Torstation machen würde, würde ich mir das mal genauer anschauen denn das scheint das "Steuergerät" der Torstationen zu sein und wenn ein Klingelsignal nicht durchkommt und dieses Gerät was von "kein Signal weitergeben" sagt, liegt die Vermutung nahe, daß dort der Fehler drin steckt.

Nimm die Anleitung und sieh nach, was der Fehler bedeutet, wie er zustande kommt und wende, falls vorhanden, vorgeschlagene Abhilfemaßnahmen an. Mehr kann ich Dir an der Stelle nicht sagen denn nice to know, daß das Ding von Ritto ist... solange Du keinen Typ der Torstation und des Steuergeräts (Netzteil) mitteilst, hilft diese Info recht wenig!

Mfg

also,
man kann von unten nicht klingeln, aber wenn man von der Wohnung aus den Türöffner betätigt, dann funktioniert es ....
dann ist der i2-Bus ok

wenn alles mal ging und 4 jetzt nicht mehr .... aus der Ferne immer schwer

da der i2-Bus ok ist könnte es vielleicht am Splitter liegen.
der Splitter ist dafür zuständig, das unten an der Haustür jeder Klingelknopf der richtigen Wohnungsstation zugeordnet werden kann.

An der Außenstation (Haustür mit 10 Klingelknöpfe) sind ja die 10 Klingelknöpfe verdrahtet und von jedem Klingelknopf geht ein Draht auf so eine Steckleiste ... das ist der Splitter

mal gucken ob alles richtig eingesteckt ist ... hoffentlich ist der Splitter selbst nicht kaputt