Riskiere ich Rahmenbruch oder ist es möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die wenigsten Rahmen und Steuerköpfe sind so genau getuned, daß sich durch die paar Millimeter mehr jetzt die Belastungsrichtungen so stark verändern. Soviel Toleranz sollte man ja schon von einem zigtausend € Fully erwarten dürfen, wenn nicht, ist das Rad Murks.

Generell ist natürlich von Veränderungen der Geometrie abzuraten. Du wirst ein verändertes Lenkverhalten haben, und die Rahmengarantie ist auch Futsch, wenn das dann so reklamiert wird. Wobei, wenn Du die alte Gabel behältst, für den Fall der Fälle...

Mir persönlich wäre es den Ärger und die mentale Unsicherheit nicht wert.

babbeldabbel
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wenn das Lernverhalten usw anders wäre, würde ich klar kommen damit, aber wenn Garantie wegfällt, schlechte Idee... Klar ich behalte die Gabel mit 140mm trotzdem! Aber wenn es Ärger macht lass ich es denke ich mal sein.

wurstbrot88  08.11.2015, 20:48
@babbeldabbel

die wird auch reichen, wenn du mehr willst, dann hasst du andere bedürfnisse/einsatzzwecke und dann wäre eh ein anderer lenkwinkel aller warscheinlichkeit nach sinnvoll.

ich glaub du solltest des nicht machen weil die Geometrie von dem bike auf ne 140mm Gabel ausgesetzt ist, ob dadurch der Rahmen bricht weiß ich nicht, aber du solltest mal in nem bike laden nachfragen

babbeldabbel
Fragesteller

Ok danke, ja ich werde mal morgen dann nachfragen. Dachte ich könnte hier mal fragen, aber scheint wohl so, dass das nicht gerade super Idee ist. Ich weis dass ein Rahmen schon gebrochen ist, da wurde viel mehr Federweg eingebaut. Bei 20mm, hm.... Danke trotzdem :)

Also 20mm geht eigentlich sogut wie immer aber bei mehr hast du das Proplwm das eine zu groß Zugkraft auf das bike wirkt und somit der rahmen brechen könnte(aber auch nur wenn sehr viel Kraft drauf kommt also gabel schlägt durch und noch bisschen mehr dann könnte es sein muss aber nicht) aber bei deinem Bike sollte es kein proplem sein aber wenn was ist musste du damit leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung