Ringe für feste Zahnspange bekommen schmerzt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, die Ringe haben auf der Aussenseite ja diesen Aufbau, in den man zum Beispiel einen Headgear setzen kann. Da kann man auch nichts ändern, das ist einfach so. Du solltest aber keine Watte benutzen, das fasert zu sehr und ist auch nicht so lecker auf Dauer. Hol dir beim KFO oder in der Apotheke Wachs. Das kannst du auf die Ringe drücken, damit die Aussenseite glatt wird und weniger reibt. Noch besser wär's, wenn du noch ein paar Tage durchhalten könntest, damit du dich besser an die Spange gewöhnen kannst. Geht dann von selbst weg, in einer Woche merkst du nichts mehr davon.

Die Brackets werden einfach auf die Zähne gesetzt. Auf der Bracketunterseite ist ein Klebstoff befestigt, der ausgehärtet wird. Gehämmert wird nichts mehr =)

SnowLoveShine
Fragesteller

ich hab ja noch nicht die spange sondern nur die ringe davon

Taddhaeus  10.08.2012, 11:53
@SnowLoveShine

Das hab ich schon so verstanden. Die Ringe sind aber eben genau der "dickste" Teil der Spange, deswegen stören sie auch am meisten.

SnowLoveShine
Fragesteller
@Taddhaeus

aber das ist also normal das sie die wangen so beschädigen sodass wenn ich immer die watte rausnehme da was gelbes dran ist fast wie eiter von den blasen?

Taddhaeus  10.08.2012, 13:49
@SnowLoveShine

Ich hab noch nie mehrere Stunden Watte im Mund rumhängen gehabt, ich kann dir nicht sagen, wie die Watte eigentlich aussehen soll. Aphthen z.B. können auch gelbliche Flüssigkeit enthalten, sind aber nicht gefährlich.

Wenn du nicht sicher bist, hör auf deine Mutter und mach einfach einen Termin beim KFO. Er wird dir auch was gegen die Schmerzen empfehlen können (z.B. Kamistad, bekommst du in der Apotheke).

Hät ich auch gesagt... (soeje Antwort von Taddhaeus) Habe selber Brackets... An Schmerzen musst du dich warscheinlich gewöhnen den wenn der Draht dirinnen ist tuts erst richtig weh. Aber richtig schlimm war es bei mir nur die 1. Woche da muss man eben durch. Dann gehts eig. und tut nur noch manchmal weh. Wenn du dann einen neuen und stärkeren Draht rein kriegst tut es nochmal ca. 3Tage ein bisschen mehr weh und dann ist wieder gut. Aufjden Fall würde ich für die Ringe Wachs holen. Das kriegt man normaler weiße wenn die Brackets dran sind vom KFO. Durchhalten. Das schaffst du. :-)

helpgirl2000  10.08.2012, 11:53

leider ist es normal das die die backen aufribbeln schlimer wird es wenn dann auch noch der draht pickst aber das musst du dann halt dem KFO sagen der soll dir dann hinten den draht noch kürzer abschneiden ansonsten eben wachs wachs und nochmal wachs

SnowLoveShine
Fragesteller

Danke, aber kriegt man den wachs auch noch woanders und wenn ja wo und wie viel kostet das?

Hey ich hab selber keine Zahnspange, aber meine beste Freundin und das mit den Schmerzen ist glaub ich ganz normal :-)

ich würd sagen ab zum kfo!!! ;)

Was hast du den für eine Spange? Dann kann ich dir vllt. weiterhelfen...