rindfleisch zu wenig angebraten.. gefährlich?

14 Antworten

Nein, unter normalen Umständen ist es nicht gefährlich. Carpaccio wird auch nur mariniert und roh gegessen, und Beef tartare ist auch gehacktes Rindfleisch, und das wird gänzlich roh gegessen. Und Rindersteaks essen die meisten Leute ebenfalls "rare" ("englisch", blutig) oder "medium" (rosa gebraten, innen noch blutig).

Deine Mutter mag halt kein (halb)rohes Fleisch, das ist Geschmackssache, hat aber mit ungesund nichts zu tun.

Hi, du hast gehacktes Rindfleisch zubereitet, das besonders anfällig für Salmonellen ist. Du bekommst z.B. auf einem Markt kein solches Fleisch angeboten, es sei denn, du bestellst es bei deinem Metzger extra für dich. Ansosten muss man auch Gehacktes (egal ob Schwein, Rind oder Halb&Halb vom Supermarkt oder Metzger noch am gleichen Tag** durchbraten**! Deine Muter hat schon recht. Sie sollte dich aber ein bisschen unterstützen und dir mütterliche Ratschläge geben. Meine Mutter hat mir schon sehr früh gezeigt, wie man was und wie zubereitet, so dass ich später keine Probleme hatte.

Yubelfan100
Fragesteller

ok danke! gut das zu wissen!

Janlara  24.01.2015, 19:14
@Yubelfan100

Kind, mach Dich nicht verrückt! Wenn jeder, der mal nicht ganz durchgegartes Fleisch isst, sich solche Sorgen machen würde, wäre er/sie allein schon aufgrund der psychischen Vorstellung krank!! Wenn Du 1/2 Stunde nach dem Verzehr keinen Durchfall hast, ist alles gut!

Bei Rind ist das nicht so schlimm. Deswegen gibt es das auch immer blutig... oder halt ganz roh als Mettwurst/Hackepeter oder Capaccio.

da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn das Fleisch in Ordnung ist und nicht riecht. Rindfleisch kannst Du sogar roh essen, wird ja bei Tatar, Carpacco und anderen Gerichten so gemacht. Und Salmonellen sind in der Regel häufig auf Geflügel und nicht auf Rind.

Rindfleisch ist kein Problem, Geflügel und Schweinefleisch sollte man nur durchgegart essen.