Rigipswand bohren

4 Antworten

Wenn es nicht dummerweise eine Wasser- oder Gasleitung ist, ist es doch für die Befestigung ideal, denn im Ständerwerk bekommst du wenigstens ordentlichen Halt in die Befestigung des Schutzgitters. Idealerweise bieten sich ja auch selbstschneidende Schnellbauschrauben an, die lassen sich mit einem Akkuschrauber relativ einfach in das Ständerwerk hineindrehen. Probleme könnte es geben, wenn es sich vielleicht gerade um eine Schraube für die Befestigung des Gipskartons handelt, dann hilft wohl nur, die Befestigung um ein paar Millimeter zu versetzen. Ansonsten wie hier schon vorgeschlagen, einen kleinen Spiralbohrer zur Metallbearbeitung zum vorbohren nehmen oder mit einem spitzen Dorn und einem kräfigen Hammerschlag an der gewünschten Stelle das Ständerwerk anpieken, damit eine Schraube greifen kann.

Stahlbohrer verwenden ... aber vorher sicherstellen, dass es sich hierbei um keine Wasser- oder Gasleitungen handelt!!!!

Gipsplatten werden meist an Metallprofile geschraubt - und diese kann man dann beim Bohren schon treffen.

Da hast du dann wohl (hoffentlich) das Ständerwerk hinter dem Rigips erwischt und musst einen Metallbohrer nehmen. Wenn du Pech hast, war das aber die Wasserleitung...

Gruß Ragnar

HSS Bohrer bohrt durch Metall. Aufpassen das du keine Leitung anbohrst!!!