Was kann ich gegen meine große Angst vor Tampons tun?

5 Antworten

Hey ganz ruhig Setzt dich mal auf die Toilette und spreize deine Beine dann öffnest du den Tampon ziehst an dem Schnürchen das das fest sitzt dann nimmst du den Zeigefinger und machst den in die kühle wo die Schnur zusammen gewickelt war dannöffnest du mit der freien Hand ganz vorsichtig deine Scheide dass du gut in den scheiden Eingang kommst jetzt atmest du ganz tief durch entspannst und führst ihn nach schräg hinten ein dann kommt irgendwann ein woederstand dann änderst du die Richtung nach Open und dann noch Büschen tiefer einführen und wenn du ihn dann nicht spürst dann sitzt er perfekt sein Finger sollte fast in deiner Scheide sein also nur etwas raus kucken Und entfernen tust du ihn einfach wenn du an dem Schnürchen ziehst und ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn ich da auch meine Scheide spreize geht es einfacher Hoffe kann dir helfen viel Glück und locker bleiben

Du kannst da nichts falsch machen.

Lies einfach die Bedienungsanleitung genau durch und dann hilft nur ausprobieren.

Manche Frauen führen sich das Tampon in sitzen ein andere lieber im stehen mit ein Bein auf der Toilette aufgestellt.

Das einzige was sein kann ist, dass du es nicht tief genug einführst, dann spürst du es und es ist einfach unangenehm weil du es spürst. Also sorgen musst du dir da wirklich machen.

Auch das Jungfernhäutchen bleibt intakt, denn während deiner Regel ist das weicher und dehnbarer. Zudem hat es löcher, weswegen es nicht reißt wenn du dir ein Tampon einführst.

Mein Tipp ist, dass du dir Tampons mit einführhilfe holst. Das ist ein Plastikröhrchen und damit geht es ganz fix, es ist tief genug und du musst dein Finger nicht einführen. Zudem gibt es Tampons mit einer speziellen Oberfläche die leichter einzuführen sind, die sind echt super.

Nimm dir Zeit, und sorge dafür, dass du ungestört bist. Und wenn es nicht klappt, dann bleibst du halt bei Binden. Das ist ja auch nicht schlimm.

Viel Erfolg

Fang mit einem kleinen an, die Anleitungen sind bei den ob's immer mit dabei. Ich würde dir auch generell eher ob empfehlen, da da die Qualität besser ist. Wichtig ist, dass du sie beim hinsetzen und laufen nicht mehr spürst. Am Anfang ist es einfacher ein Bein hoch zu stellen. Aber rede einfach mal mit deiner Mutter drüber, die wird dir das sicher erklären. Zum schwimmen solltest du dann aber eher größere nutzen. Das wird schon. Probieren geht über studieren!

ähm also das hatte ich am Anfang auch aber das musst du eigentlich gar nicht haben weil du musst dicg aufs klo setzten und das tut am Anfang richtig doll wie entspanne aber richtig weit rein drücken und dann kannst du 12 Schritte laufen und schauen ob es noch spürst meine spürst du musst du halt weiter reinschieben das hast du etwas wirklich richtig tief reinstecken und ja eigentlich nur trauen aber da kann eigentlich nichts passieren

Du musst wirklich keine Angst haben, aber viele Mädchen haben damit am Anfang Schwierigkeiten. Auf Dauer ist es aber viel praktischer.

Besorg dir für den Anfang die ganz kleinen Tampons von o.b. und nimm dir Zeit, es auszuprobieren. Weil du Angst hast, wirst du vermutlich verspannt sein und es ist etwas schwierig, den Tampon reinzukriegen. Er ist aber so klein, dass du damit nichts kaputt machen kannst, also kannst du ruhig ein bisschen fester mit dem Finger drücken, wenn er nicht leicht reingeht. Wichtig ist, dass du ihn so weit wie möglich hochschiebst, sonst ist es beim Tragen unangenehm (wenn er richtig sitzt, gewöhnst du dich nach ca. 1 Stunde an das Gefühl und merkst es nicht mehr) und kann rutschen.

Am einfachsten ist es, wenn du deine Tage schon hast oder nach dem duschen, die Feuchtigkeit hilft beim Reingleiten. Hock dich hin oder stell ein Bein auf den Wannenrand, dann hast du einen besseren Winkel.

Denk daran, den Tampon nach dem Schwimmen oder wenn er vollgesogen ist zu wechseln. Manchmal ist es schwer, einen Tampon reinzukriegen, wenn der eine gerade raus ist. Gönn dir dann ruhig mal eine Pause mit Binden. Auch nachts solltest du Binden tragen, denn der Tampon darf nicht länger als 8 Stunden drin bleiben!