Richtiger Ansprechpartner, richtige Ansprechpartnerin?

1 Antwort

ich versteh nicht so ganz. Wenn Du doch weißt, dass es sich um eine "Ansprechpartnerin" handelt, weißt Du doch sicherlich auch, wie sie heißt. Also nenne sie beim Namen. Das wäre respektvoll.

Wenn Du aber hingest und sagst: "Guten Tag Frau Ansprechpartnerin, ...." fühlt die sich doch völlig verarscht.

Dahika  01.03.2017, 19:09

Ich denke, dass gemeint ist, dass  in der dritten Person gesprochen wird. Wenn also jemand bei der Information fragt: "Wer ist hier der Ansprechpartner?" antwortet man: "Die Ansprechpartnerin ist Frau Müller. Dritte Tür rechts."

Oder wenn ich mich irgendwo erkundige, wo ich weiß, dass da überwiegend Frauen arbeiten, sage ich auch Ansprechpartnerin.

"Entschuldigung. Ich will mein Kind für die Kita anmelden. Wer wäre denn da die Ansprechpartnerin?"