Richtigen Transistor finden (für 0,5V, 1,5A)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie Du das verschalten willst.

Wenn der Transistor die Spannung regeln soll, dann musst Du den Verstärkungsfaktor berücksichtigen. Transistoren können den Strom der durch sie fließt regeln. Beispielsweise wenn der Transistor einen Verstärkungsfaktor von 100 hat, erlaubt er 100x mehr Strom durch seinen Kollektor als er über seine Basis bekommt. So kannst Du dann die 1,5A einstellen und die Spannung passt sich dann an so dass genau 1,5A fließen. Ob das die geforderten 0,5V sind hängt von den Umständen ab.

Hast Du eine 0,5V Spannungsquelle die Du durch einen Transistor schalten willst, dann sind Bipolartransistoren völlig ungeeignet da die etwa 1V "vernichten", also mehr als Du überhaupt zur Verfügung hast. Hier brauchst Du dann entweder einen FET Transistor oder ein Relais mit mechanischem Kontakt, da geht fast nichts an Spannung verloren.

Um ein Relais anzutreiben kannst Du entweder den ULN2003 nehmen oder einzelne Transistoren wie den BC337 oder BC540. Der ULN Chip enthält 7 Transistoren mit Vorwiderständen und Schutzdioden. Daran kann man kleine bis mitlere Verbraucher direkt anschließen, sogfar auch mit einer höheren Spannung.

Auch gut zu kennen ist der "BUZ11". Das ist ein "Logic Level FET", der kann nämlich direkt von einem TTL Ausgang des Mikrocontrollers angesteuert werden. Bei 0V am Gate ist er koplett zu, bei 5V komplett offen. Der Spannungsfall ist sehr gering und der kann einige Ampere an Strom.

Wenn Du viel bastelst, solltest Du ein paar ULN2003 und BUZ11 auf Vorrat haben, da kann man sehr viele Dinge mit Schalten!

Aber grad mal so ne frage.... was genau willst du damit ansteuern?? mit 0.5V kanns mittels eines Transistors schwierig werden...

Gehe mal zu conrad.de !