Richtige EnglischeAussprache des Flusses "Themse" in London?

3 Antworten

Hallo,

in diesem online Wörterbuch kannst du dir durch Anklicken des Lautsprechersymbols anhören, wie man Thames ausspricht. Da gib es übrigens einen Unterschied zwischen amerikanischem und britischem Englisch; siehe: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/Thames

AstridDerPu

Der heißt ja in Englisch "Thames" und so spricht der sich auch aus. Wie "James"...

Ralfi3001
Fragesteller

Also spricht man sozusagen Ihn "Teims" aus?

lewei90  26.11.2022, 13:22
@Ralfi3001

Nein. Das "th" spricht man eher wie "se" aus, aber eben nicht wie ein S.

Blindi56  26.11.2022, 13:27
@Ralfi3001

Ja, ich hab durchaus gehört, dass der eher mit T als das "th" ausgesprochen wird.

Und so ein Brite wird eher auch "River Thames" sagen, statt: the Thames

verreisterNutzer  26.11.2022, 13:29

Hab ein paar Jahre in England, nahe London gelebt. Muss dir bezüglich der Aussprache widersprechen. Es wird keinesfalls wie "James mit T" ausgesprochen.

Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass das TH kein Zungenlaut ist wie "the" oder "that", sondern wie ein weicheres T mit leicht gehauchtem anschließendem H. Das anschließende E also ("thEmse") wird wird als kurzes, geschlossenes E gesprochen. Aber da gibt es auf Youtube sicher das ein oder andere Video, wo man sich die Aussprache abschauen kann.

Englisch "Thames", abgeleitet vom lateinischen Tamesis.

Ralfi3001
Fragesteller

Also spricht man sozusagen Ihn "Teims" aus?