Richtig Sprinten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst auf den Ballen sprinten! Das ist der vordere teil deines fußes. zum training: sprint training ist extrem anstrengend, bspw kannst du intervall-läufe machen (bin mir nicht mehr sicher ob die so heißen) dann sprintest du 100m joggst in DEINEM tempo die 100m kurve und sprintest wieder die 100m und dann wieder die 100m kurve in deinem tempo und das dann so 4 runden lang ;). oder auch pyramidenläufe: also 100 sprint dann 100 locker laufen dann 200 sprint, 2min pause, 300 sprint, 6min pause, 400 sprint 8min pause, 300 sprint 6min pause, 200 sprint 100 locker laufen und dann nochmal 100 sprint.jo um nur mal nen ansatz zu liefern ;) welche zeit hast du? ich mache übrigens leichtathletik

Nolwenn
Fragesteller

Hey das hört sich echt klasse an :) Machen wir manchmal im Verein.Also ja ich trainiere einmal die woche leichtathletik aber nicht sehr intensiv.deswegen bin ich mir so unsicher bei dem Sprint. Wir haben bald ein Sportfest und dann kommen auch andere Schulen und letztes mal waren sie ziemlich gut :)Im Durchschnitt sprinte ich 14 aber ich würde so gern 12 schaffen :/Und wie siehts bei dir aus ?:)

jumpingJumper  09.06.2011, 22:07
@Nolwenn

ich hatte mit 15 ein bestleistung von 12.64 sec das ist passasbel aber nicht gut nächstes jahr ziel ich auf die 11.2 ;) :D :D

Nolwenn
Fragesteller
@jumpingJumper

woooooooooooooooooooooooooooooooooow. oh man dein name hier in gutefrage.net passt dazu :D :D

aufrechter Körper, Knie anheben und natürlich viel trainieren. :)

Bei einem 100 m Lauf gibt es keine Taktik. Nur: volle Pulle laufen bis zum Ziel!

Der Erfolg beim 100 m hängt von Deiner Konstitution (groß, stark usw.), dem Training und dem Trainingszustand ab. 100 m Sprints werden von ganz speziellen Muskelfaser übernommen, die musst Du systematisch und nachhaltig trainieren. Das dauert ewig und mit einer Taktik versaust Du Dir lediglich die Zeit. Technische Details, Körperhaltung, richtige Schuhe usw. sind keine Taktik.

Geh dazu in einen Sportverein. Allein macht das keinen Spaß. Und ein erfahrener Trainer bzw. Übungsleiter kann Dich unterstützen.

Auf den Zehnspitzen sprinten.Viel Schwung mit Schultern und Armen holenund wenn du es schaffst... beim sprinten hält man die luft an. Sprich man atmet einfach nicht während man sprintet.

jumpingJumper  09.06.2011, 21:33

was?! :D :D :D

Byakuya  09.06.2011, 21:41
@jumpingJumper

ernshaft^^ aber die profi sportler atmen nicht komplett nicht sondern die atmen während des sprints 2-3mal so ungefähr es gibt auch welche die atmen garnicht... aber bei so einer Leistung braucht der Körper die aerobe Versorgung xD :)

Nolwenn
Fragesteller
@Byakuya

...bringts das echt wenn man nicht atmet GANZE 100 m :) und ca. 14 sekunden???ohaaaaaaa :D

Byakuya  09.06.2011, 22:15
@jumpingJumper

beim start wenn man "fertig" hört dann atmet man ja auch ein... weil das spannung in die muskeln bringt und atmet auch erst nach einigen schritten wieder aus ;) so macht man das doch die ganzen 100m :) gibt auch etliche threads über atemtechniken beim sprinten