Richtig oder falsch - Dielen knarren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Falsch 71%
Richtig 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Falsch

Hallo DreiGegengifts,

ich bin der Meinung, dass das Nichts mit Nägel oder Metall zu tun hat, sondern es reibt Holz auf Holz, das ist vor allem zu bemerken, wenn das Haus älter ist und an den Sparren (Abstand) oder an der Dielenstärke gespart wurde! Darum"Knarren" auch Holzbetten, wenn der Lattenrost nicht sauber aufliegt oder durch Filzplättchen "entkoppelt" wurde!

Falsch

Das knirschen entsteht wenn Holz "arbeitet" also sich verbiegt und an anderer holzdiese reibt. dann knackt es auch. Das hat überhaupt nix mit metallnägel zu tun.

Falsch

Die Nägel zählen sehr wohl zur Diele dazu. Sonst wäre die Diele je nur ein Holzbrett.

Wenn man das so betrachtet muss die Antwort ja lauten!

Sorry man ich meine richtig

Falsch

Dielen werden genagelt? Ich dachte die werden gesteckt. Aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Holz knarrt, weil es "arbeitet". Auch ein Holzschreibtisch knarrt z.B. gerne mal wenn man die Raumtemperatur verändert. Das hat mit Metall nichts zu tun.

wattdennnu2  15.07.2021, 19:49

Du denkst wahrscheinlich an Parkett.