RH- oder LH-Bogen?

2 Antworten

Hallo Leon146,

eben schriebst du ja in deiner ersten Frage, dass du Linkshand schießt, jetzt fragst du, was du für einen Bogen haben solltest? Bei einem dominannten Auge rechts eigentlich einen RH-Bogen.

Ob man einen RH- oder einen LH-Bogen braucht, hat absolut nichts damit zu tun, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Wie du schon richtig gesagt hast, geht es um das dominante Auge. Die Formulierung in deinem kopierten Text ist mißverständlich. Es müsste besser heißen: der Rechtshandschütze hält seinen Bogen in der linken Hand.

Entscheident bei der Namensgebung Rechts- oder Linkshand-Schütze ist immer die sehnenziehende Hand!!! Nicht die Hand, die den Bogen hält. Ich z.B. bin eindeutig Rechtshänder. Mein dominantes Auge ist aber das linke. Daher ziehe ich die Sehne mit links und bin somit ein LH-Schütze.

Vielleicht sendest du mal ein Foto von deinem Bogen. Dann lässt sich das ja schnell prüfen, ob dein Bogen der richtige ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon146
Fragesteller

Ich mache ein foto bei dieser frage dazu

Bogenfreund  27.05.2021, 12:48
@Leon146

Super, danke, habe ich gesehen. Also, bei einem dominanten Auge rechts hast du auf jeden fall den richtigen Bogen 😉 Aber: den musst du dann auch unbedingt in der linken Hand halten, da gibt es kein wenn und aber. Auch wenn es unbequem ist, wie du schriebst. Eigentlich ist es nur ungewohnt.

Jeder Pfeil biegt sich beim Abschuss mehrfach kurz durch. Bis zu dem Zeitpunkt, bei der die Feder den Bogengriff komplett verlassen hat, 3x.

Das ist normal und auch zwingend notwendig. Nur so kann er sich um den Bogen herumwinden und berührungslos am Bogenfenster vorbei kommen! Wenn du eine RH-Bogen mit der linken Hand hälst, ist das Bogenfenster, der Ausschnitt am Griff, auf der falschen Seite. Der Pfeil schlägt grundsätzlich gegen den Griff, jeder Schuss ist vermurkst.

Also, den Bogen richtig halten und die Tipps in meiner anderen Antwort hinsichtlich des Zielens und des Ankerns möglichst gut befolgen. Als erste Schritte in die richtige Richtung werden sie dir helfen. Aber du solltest dich möglichst bald nach einem Verein umsehen, es gibt da noch viel mehr zu lernen, was ja aber auch viel Spaß macht.

Gruß Bogenfreund

Leon146
Fragesteller
@Bogenfreund

Du sagst wenn ich meinen rechtshand bogen mit der linken hand halte ist das schlecht. Aber das mache ich doch garnicht

Bogenfreund  27.05.2021, 13:34
@Leon146

Ich hätte gesagt, dass das Halten eines RH-Bogens mit der linken Hand schlecht wäre? Wie kommst du darauf? Lies mal ein paar Zeilen höher noch mal nach. Da habe ich geschrieben:

Super, danke, habe ich gesehen. Also, bei einem dominanten Auge rechts hast du auf jeden fall den richtigen Bogen 😉 Aber: den musst du dann auch unbedingt in der linken Hand halten, da gibt es kein wenn und aber. Auch wenn es unbequem ist, wie du schriebst. Eigentlich ist es nur ungewohnt.

Ich habe alles richtig geschrieben. Aber deine Antwort sagt aus, dass du ihn tatsächlich in der rechten Hand hältst. Und das ist für einen Rechtshandbogen nun mal falsch.

Dein Bogenprofi meint sicher, dass das dominante Auge geändert werden könnte. Davon bin ich nicht überzeugt, weil dies das Unterbewustsein entscheidet. Ist aber egal. Ein RH-Bogen kann aber nur in der linken Hand gehalten werden, Punkt.

Ich denke, dass wird langsam kompliziert, die Schreiberei :-) Vor allem, wenn du mehrere getrennte Fragen einstellst.

Zusammenfassend kann ich sagen: dein domin. Auge ist rechts, die Sehne zieht die rechte Hand. Und beim genauen Zielen mit einem Auge zielt das rechte Auge. Dann bleibt für den Bogen nur die richtige linke Hand. Probiere es aus und die Trefferlage sollte etwas bessser werden, auch wenn es immer noch genug andere Fehlerquellen gibt.

Leon146
Fragesteller
@Bogenfreund

Dankeschön für das ganze schreiben ich bin echt froh....hätte mir fast einen neuen bogenge gekauft😲.

VIELEN VIELEN DANK

Ich versuche das mal gleich ist aber denke ich noch ungewohnt.

aller liebste grüße

Bogenfreund  27.05.2021, 13:40
@Leon146

Na ja, es war ganz schön viel. Auch ich habe oft nachgelesen, ob auch ich nix verwechselt habe. Kann schnell passieren :-) Viel Erfolg weiterhin . . .

Da du Rechtshänder bist, gilt das, was das Internet oben sagt, das ist absolut richtig.

Leon146
Fragesteller

Aber es ist nicht bequem für mich den bogen in der linken hand zu halten.

Ist dich nicht so schlimm oder ?

syncopcgda  27.05.2021, 11:54
@Leon146

Verstehe ich nicht, du wirst dich schon dran gewöhnen. Einfach üben, üben, üben.