Rey mysterio ohne masken?

1 Antwort

Hi, das liegt schon einige Zeit zurück und spielte sich in der ehemaligen WCW ab. Rey Mysterio Jr. (die WWE strich das Jr. später) war zusammen mit Juventud Guerrera in den USA zuerst in der ECW gesehen wo sie mit ihrem spektakulären Stil für Aufsehen sorgten. Daraufhin wurden die beiden von der WCW verpflichtet, wo beide einschlugen und maßgeblich am Höhenflug der dortigen Cruiserweight Division beteiligt waren, Rey konnte sich z. B. mehrfach den Cruiserweight-Title sichern. Dies erfolgte natürlich maskiert.

Das Problem war nur, die WCW erkannte das Potenzial der Masken nicht bzw. wollte keine maskierten Topstars, und so verloren alle 3 herausragenden maskierten Luchadores (Rey, Juventud Guerrera und Psichosis) im Laufe ihrer Zeit in der WCW ihre Masken.

Bei Rey war es eine Kurzzeit-Fehde zusammen mit Konnan (einem weiteren Mexikaner, der jedoch unmaskiert und mit Glatze auftrat) gegen die Outsiders, also die Gründungsmitglieder der NWO Kevin Nash und Scott Hall (welche früheren WWF-Zuschauern auch als Diesel und Razor Ramon bekannt sind). Einem DQ-Sieg der beiden Mexikaner folgte ein erneutes Tag-Team-Match bei Superbrawl IX am 21.02.1999, mit der Stipulation, sollten Rey&Konnan verlieren, so muss Rey seine Maske abgeben, sollten die Outsiders verlieren, so verliert deren weibliche Ringbegleitung Miss Elizabeth ihre Haare. Long Story short: Die Mexikaner verloren und Rey verlor seine Maske. In seiner weiteren Zeit in der WCW (bis Anfang 2001) wrestlete er somit unmaskiert. Er war in dieser Zeit Teil des Hip Hop-Stables Filthy Animals, konnte sich noch mehrere Male den Cruiserweight Title sichern, sowie auch einmalig die WCW Tag-Team-Titles (mit Juventud Guerrera) sowie am Ende der WCW die kurzlebigen WCW Cruiserweight-Tag-Team-Titles (mit Billy Kidman).

Als er anderthalb Jahre nach dem Ende der WCW bei WWE auftauchte, hatte er urplötzlich wieder seine Maske auf. Dies ist absolut untypisch für einen Mexikaner, in Mexiko werden Maskenverluste streng eingehalten, entweder wrestlet der Unterlegene unmaskiert weiter oder er bekommt einen neuen maskierten Charakter. Bei Rey war es wohl entweder so, dass Vince McMahon der Meinung war, dass ein maskierter Superstar mehr Potenzial hätte, oder man wollte der WCW nochmal einen reinwürgen, schließlich wurde der ehemals schärfste Konkurrent der WWE ja von selbiger aufgekauft.

Hier ein kurzes Video von der Maskenabnahme von Rey nach der Niederlage gegen die Outsiders: https://www.youtube.com/watch?v=lMNZczbO-YI

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen