(Rettungs-)Hubschrauber orten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht möglich sein. FR24 nutzt die Signale der ADS-B Sender. https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Dependent_Surveillance Noch sind aber nicht alle Helis mit dem ADS-B Sender ausgerüstet. Außerdem müssen die Signale von Usern über Empfänger aufgenommen und dann ins Netz gespeist werden. Da die RTH aber relativ tief fliegen ist der Empfang nicht immer möglich.

Einzige Lösung wenn du dein Umland beobachten willst ist das du dir selbst eine Anlage zum Empfang der ADS-B Signale einrichtest.

Neben Flightradar24 gibt es noch andere Seiten wo man ähnliche Infos bekommt. So z.B. ADS-B Exchange und selbst bei GliderTracker sieht man oft RTH die bei FR24 nicht angezeigt werden weil nicht alle die selbe Datenbasis nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum willst du das überhaupt wissen? Die Polizei geht eh schon hart gegen Gaffer vor, und solch eine App/site würde nur noch mehr Leute an die Position von Rettungshubschraubern locken

derSachse226
Fragesteller

Weil ich ziemlich nahe an einer Klinik mit Luftrettungsstützpunkt wohne und mich eben für Rettungshubschrauber interessiere?!

Dort landen teilweise Hubschrauber aus halb Deutschland und ich möchte einfach nur wissen, wo sie genau herkommen.

TheAlexGamer575  30.05.2019, 22:17
@derSachse226

Naja es wäre trotzdem sinnlos und du wirst da leider nichts finden, zumindest ist mir nichts bekannt :/