Restaurant auf Rechnung?

Havenari  17.09.2022, 18:38

Was spricht dagegen, die Rechnung gleich zu bezahlen?

ichfrage246
Fragesteller

Weil ich ja nicht da bin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so machen wir es, wenn wir vom Unternehmen aus Essen gehen. Prinzipiell solltest Du das vorab mit dem Wirt klären, ob das geht.

ichfrage246
Fragesteller

Okay Danke für die Information.

Sollte man da noch was beachten?

Das musst Du mit dem Restaurantbesitzer vorgängig abklären ob das für Ihn okay ist.

Bei Firmenkunden machen das manche Restaurants. Hintergrund ist, dass ab einem bestimmten Betrag eine ordnungsgemäße Rechnung erstellt werden muss oder dass die Firmen monatliche Abrechnungen bekommen.

Als Privatkunde wirst Du keine Chance haben. Entweder kannst Du Dir den Restaurantbesuch an dem Abend leisten, oder Du hast Pech gehabt und der Platz geht an einen anderen Gast.

ichfrage246
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Ich bin aber nicht vor Ort.

Naninja  18.09.2022, 00:53
@ichfrage246

Wäre sinnvoll gewesen, dass von vornherein zu schreiben. Dann frag doch telefonisch, ob Du entweder eine Anzahlung leisten und später abrechnen kannst oder ob Du einen Gutschein kaufen und den Differenzbetrag nachüberweisen kannst.

Frag den Besitzer, jeder macht das nicht.