Respektlose Jugend?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Generation der Eltern, die selbst keinen Respekt mehr voreinander hat, die falsche Werte haben und nicht wissen wie man seine Kinder erziehen sollte.

Ich gehöre selbst dieser Generation an die ich hier kritisiere. Ich finde das Verhalten vieler junger Menschen wirklich schrecklich, aber verantwortlich hierfür sind ebenfalls die Eltern, die nicht in der Lage waren ihren Kindern dir richtigen Werte und Benehmen beizubringen.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, es gibt noch eine Mehrheit von anständigen jungen Menschen, an deren Verhalten sich viel ältere ein Beispiel nehmen könnten.

Natürlich kommen hier wieder die alten Griechen als Beispiel.

Ist halt die Frage wie massiv das Problem im Gegensatz zu damals war. Und ob es NUR der mangelnde Respekt ist.

Falls es tatsächlich schlimmer ist, mache ich zwei(drei) Faktoren dafür verantwortlich.

  • Erziehungsdefizit aufgrund Zeitmangel/Desinteresse. Kinder werden vorm Tablet geparkt damit die Eltern "ihr Ding" machen können.
  • Abschaffen von anderen Autoritäten. Pfarrer, Lehrer, Polizist...ham alle nix mehr zu melden. Im Gegenteil, die Eltern gehen mit den Sprösslingen gegen die "Obrigkeit" vor.
  • (Aussetzen der Wehrpflicht, die Jugend wurde nie mit jemandem Konfrontiert, der am längeren Hebel sass)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Vor allem daran, dass oft ältere keinen Respekt vor jüngeren haben.

Auch wenn Respekt etwas grundsätzliches ist, das jedem Menschen zusteht einfach nur für sein Menschsein, so bin ich doch der Meinung, dass man Respekt verlieren kann.

Respekt ist zumindest keine Einbahnstraße.

Ich denke, Respekt sollte nichts mit dem Alter zu tun haben. Respekt sollte auf Gegenseitigkeit beruhen, wenn du zu mir respektvoll bist bin ich auch zu dir respektvoll, hat absolut nichts mit dem Alter zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diesen Eindruck hatten bisher alle Generationen von den nachfolgenden Generationen. Von daher ist das sicher kein Phänomen von "heutzutage".