Respektlos über verstorbene Person auf Wattpad zu schreiben?

5 Antworten

Ob es respektlos ist, hängt in erster Linie davon ab, WIE (und mit welcher Haltung) du über diese Person schreibst! So etwas kann auch SEHR VIEL Respekt zum Ausdruck bringen.
Du musst allerdings die Anonymität dieser Person wahren, um keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen.

tinalisatina  17.04.2024, 08:26

Wenn ich Anonymität bewahre, dann kann ich alles schreiben. Auch, dass ich auf sein Grab sch*** werde und heilfroh bin, dass der alte Kinderschänder endlich unter der Erde ist.

Ich kann dir versichern dass es der Person scheinßegal ist ob etwas oder was über sie geschrieben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin auf Wolke 7 falls mich jemand sucht

Kommt darauf an, wie "respektlos" du schreiben willst. Wenn Du schreibst, dass Du froh bist, dass yx tot ist, dann ist das zwar respektlos, aber straffrei. Wenn es aber beleidigend oder verleumdend wird, dann kommt es in den Bereich "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener". Das ist eine Straftat, siehe § 189 StGB.

Es kommt auf die Art der Geschichte an, ist es eine Geschichte, die nichts mit Komik zu tun hat, kannst du die Person damit auch durchaus ehren. Wenn es jedoch eine Komödie seien soll, könnte es durchaus respektlos sein. Aber du kennst die Person vermutlich, denkst du es hätte ihr gefallen? Würde sie sich freuen? Würde sie wütend sein? Wenn du dich damit unwohl fühlst solltest du das wohl eher nicht tuen. Und wenn du das hier fragst, dann zweifelst du wohl auch

Es kommt drauf an, wie du über diese Person in der Geschichte schreibst, solange du sie nicht schlecht darstellst oder was gemeines verfasst, ist es meiner Meinung nach nicht respektlos. Ich denke auch, dass nichts dagegen spricht diese zu veröffentlichen.