Respekt und mögen - Zweierlei?

2 Antworten

Die Frage ist für mich absurd. Respekt und Mögen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Man sollte immer und überhaupt und vor Jedem anderen Menschen erstmal Respekt haben. Jeder Mensch ist gleich an Würde und gleich an Rechten geboren. Daraus resultiert ein grundsätzlicher Respekt vor allen Menschen, ungeachtet seiner persönlichen Beziehung, die ich zu ihm habe.

Und selbst wenn sich Menschen, die man kennengelernt hat, als ehrlose Tore erweisen, hat man sie dennoch - vor dem Hintergrund dieser Definition des Respekts - zu respektieren. Viele nutzen aber "Respekt" synonym mit "Bewundern" oder "Beachten". Das ist aber für mich nicht das Gleiche.

Jemanden mögen ist dann eine direkte persönliche Beziehung zu jemanden. Und das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Fubelt
Fragesteller

Hintergrund meiner Frage ist: Vor drei Jahren verließ ich eine Firma. Die Kollegen haben mich reich beschenkt. Das sie mich respektiert haben, den Eindruck hatte ich nie.

Absolut. Von Leuten die einen mögen, kann man kann man nicht selten Distanzlosigkeit/Übergriffigkeit oder Ausnutzung erfahren. Manchmal werden auch Launen und Unzufriedenheit an den Liebsten ausgelassen.