Rentner Geldwerter Vorteil Autokauf?

3 Antworten

ein "geldwerter vorteil" ist eine nicht-monitäre leistung eines arbeitgebers an einen angestellten mitarbeiter, z.b. kostenloses mittagessen, dienstwagen oder so ein rabatt für werksmitarbeiter.

der wird dem steuerpfl. lohn zugeschlagen, es fallen steuer und sv-beiträge an, die vom nettolohn abgezogen werden.

ich glaube nicht, dass betriebsrentner diesen vorteil in anspruch nehmen können, zumal sie auch nicht wie lohn/gehalt vom ehemaligen arbeitgeber abgerechnet werden, sondern selbst für die versteuerung ihrer rente, bzw. betriebsrente verantwortlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Der Bundesfinanzhof hat entschieden, daß es keinen Unterschied macht, ob ein Sachbezug im Rahmen eines aktiven Beschäftigungsverhältnisses oder aus einer früheren Beschäftigung gewährt wird.

Daher ist ein geldwerter Vorteil aus der Rabattaktion zu versteuern, da der Freibetrag von 1.080 € hier überschritten ist.

Wieviel Steuern hier anzusetzen sind, kann so nicht ermittelt werden, da das ja vom zu versteuerndem Einkommen abhängt (zumal die Rente ja nur mit dem Besteuerungsanteil versteuert wird (z. B. Rentenbeginn 2021 = 80% der Rente; Betriebsrente wird auch nur mit einem Teil versteuert) und wie hoch der persönliche Steuersatz des Vaters bzw. der Eltern sind (schau einmal auf dem letzten Steuerbescheid des Vaters - der individuelle Steuersatz steht nachrichtlich unter der Berechnung) - dieses wendest Du dann überschlagsmäßig auf die 3.977 € an...

Das lohnt sich immer.

dann versteuert vaddern diese 3977,- € - und du gibst das Geld dafür :höchstens ~rd 800,-€ .

dann hast immer noch 7381,- € gespart .