Rennrad fahren dünn?

2 Antworten

Normalerweise wird bei einem Ausdauersport nicht ansatzweise das Maximum dessen abgerufen, was deine Muskeln an Kraft erbringen können. Selbst wenn du im Vollsprint einen steilen Buckel hochjagst, kommst du da nicht hin.

Annährend das Maximum holst du heraus, wenn du etwas machst, bei dem du nur wenige Bewegungen machen kannst, bis du platt bist. Wie z.B. beim Training mit Gewichten, wo du nur 3x je 10 Bewegungen machst und danach das Gefühl hast, nochmal wäre nicht gegangen.

So, und wenn du nicht das Maximum deiner Muskelkraft brauchst... warum sollte der Körper dann Energie investieren und den zukünftigen Mehrbedarf an Energie in Kauf nehmen, damit du größere Muskeln hast? Du brauchst ja nichtmal das, was da ist... da kann man doch bestimmt noch Energie sparen!

Der Körper versucht immer, Energie zu sparen. Das bedeutet, dass er ständig daran rumdoktert, ob die Muskeln wirklich so groß sein müssen. Ganz extrem siehst du das bei Astronauten, die in der Schwerelosigkeit effektiv gar keine Kraft benötigen und ohne Training innerhalb weniger Wochen so schwach wären, dass sie auf der Erde nicht aus eigener Kraft stehen könnten.

Radsportler, die nichts anderes machen, haben manchmal relativ kräftige Beine, wenn sie oft steile Berge hochwürgen. Der restliche Körper wird eigentlich gar nicht gefordert... das Ergebnis ist, dass selbst die fittesten Radsportler eine ziemlich schwache Muskulatur haben. Aus diesem Grund sollte man zum Radsport grundsätzlich noch was anderes machen, für den restlichen Körper.

Wird man denn nur vom Rennrad sehr dünn?

Das ist keine Frage der Sportart, sondern der Energiebilanz. Allerdings kann man mit Ausdauersport sehr viel Energie verbrauchen, da man zwar pro Stunde weniger verbraucht, aber eben nicht nach einer Stunde im Eimer ist, sondern erst nach drei oder vier. Der hohe Energiebedarf kommt von der Dauer.

Möchte eigentlich nur fitter werden und nicht sehr dünn werden, sodass ich Muskeln verliere.

Dann solltest du mindestens einen Trainingstag in der Woche nicht auf dem Fahrrad verbringen, sondern Ganzkörper-Krafttraining machen.

Wenn Du es richtig machst, baust Du Muskulatur auf. Dazu noch ein paar Core-Übungen für die Rumpfmuskulatur, dann siehst Du bald schlank, aber athletisch aus.