Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein "Steigergebiss". Man kann damit Pferde halten, die zum Steigen neigen. Ist bei den hypersensiblen, aufgekratzten Pferden sicher häufiger der Fall.

Gebiss für steigende Pferde - (Pferd, Pony, Rennpferd)

Plattschnacker  25.07.2011, 22:23

Richtige Antwort! DH

Das wird übrigens ausschließlich zum Führen benutzt!!

Lumita  26.07.2011, 07:58

!!! DH! So ist es!

so wie das pferd aussieht ist es schon gerannt und während dem rennen sind sie heiß und damit das pferd nicht ausbüchst oder weiter rennt, dient der ring als hilfsmittel, was bestimmt auch nicht ohne schmerzen ist

FALSCH... Es ist KEIN (!!) Steigergebiss, sondern das Dextergebiss. Auf keinen Fall verwechseln. Dieses ist ein äußerst scharfes Gebiss, dass einzig und allein nur von äußerst guten Reitern genutzt werden darf. Man fügt dem Pferd damit extreme Schmerzen zu, wenn es unsachgemäß genutzt wird, z.B. durch ständiges zuppeln am Zügel. Steigergebisse haben DREI Ringe ohne zusätzliches Gebiss. Der untere Ring dient dem Befestigen des Führstricks. Aber auch hier sollten ihn ausschließlich Experten nutzen, ein Laie bricht dem Pferd schnell mal den Kiefer damit. Bevor man zu solchen "Waffen" greift, vielleicht erstmal geduldig nach der Ursache des Verhaltens des Pferdes schauen.

Das ist ein "Zungenstrecker". Manche Pferde entziehen sich den Hilfen ,indem sie de Zunge über das Gebiss legen - "Spielen damit rum" das kann aber auch gefährlich werden ,so kommt da der Ring rum. Ist aber nur eine von einigen Varianten.

Plattschnacker  25.07.2011, 22:24

Nö, das ist ein Steigergebiss. :)

user1615  25.07.2011, 23:52
@Plattschnacker

Gaaaanz sicher? Ich dachte der Unterschied läge darin ,dass beim Steigergebiss noch unten dieser Ring ist an dem immer ein Führstrick befestigt wird? Auf dem Bild fehlt der mittige Ring zum einhängen ja..

So wirkt der große Ring doch nur mit dem Gebiss - Nagut,Druck auf der Zunge wird wohl dennoch da sein ,je nachdem wie der Ring innen aussieht..

sWiesele  26.07.2011, 08:52

Ein Zungenstrecker sieht anders aus, da ist so ein "Löffel" in der Mitte des Gebissses, der dann auf der Zunge liegt und verhindert, dass die Zunge aufs Gebiss kommt ;)

Minksi  26.07.2011, 11:03
@sWiesele

Ganz genau ... dieser Ring ist ein Zungenstrecker ... kein Steigergebiss. Es dient lediglich dazu, dass die Pferde ihre Zunge nicht über das Gebiss legen können.

Es gibt übrigens verschiedene Arten von Zungenstreckern ... dies ist eine Variante davon.

Vielleicht erst informieren, bevor mal Unwahrheiten postet :)

Außerdem wäre ein Steigergebiss niemals mit dem Trensengebiss verbunden. Ein Steigergebiss ist immer separat.

Tangstedt  26.07.2011, 11:28
@Minksi

Das Gebiss auf dem Foto IST SEPARAT. Es wurde zusätzlich eingelegt. Ein Zungenstreckergebiss, das verhindern soll, dass die Zunge über das Gebiss gelegt werden kann, muss die Zunge am Unterkiefer halten. Das geht mit einer dünnen Stange nicht!

Dieses Gebiss wird eigentlich ausschließlich für Hengste zum Führen benutzt. Reiten kann man damit nicht.

@Minksi: schau doch mal bei Gebissen auf Google nach, ehe DU hier Unwahrheiten postest!!!

laguna747  27.07.2011, 13:46
@Minksi

@ minski

wie doof sind manche leute ? macht mal nen pferdesportkatalog auf ...

laguna747  27.07.2011, 13:46
@Minksi

wie doof sind manche leute ? macht mal nen pferdesportkatalog auf ...

Der Ring ist dazu da um enormen Druck auf Zunge und Unterkiefer auszuüben, was selbst das scharfe Stangengebiss nicht mehr hinbekommt. Das ist wirklich nur was für Rennen und nicht zum Reiten geeignet.