Renaissance Klassizismus Unterschied Kunst?

3 Antworten

Eine gute Frage und tatsächlich ist es schwierig die originalen Stile von den historistischen Stilen am Ende des 18. Jahrhunderts bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu unterscheiden.

Mit dem Klassizismus beginnt diese Neuaufname historischer Kunststile. Im Historismus wird der ursprüngliche Stil überhöht bzw. stilisiert und alles ist symmetrisch. Nach dem Motto "Links eine Pappel, rechts eine Pappel in der Mitte der Pferdeapfel". Dieser Spruch wurde im frühen 20. Jahrhundert genutzt, um sich über alle historistischen Kunststile lustig zu machen. Damit wollte man zeigen, dass der Historismus, im Gegensatz zum Original nichts wert sei.

In der Renaissance sind Bauelemente Einzelanfertigungen. Im Klassizismus, Neoklassizismus, aber auch Neoromanik, Neogotik, Neorenaissance, Neobarock sind die Bauelemente in einer Fabrik als Massenanfertigung vorgefertigt. Auch die Schmuckelemente wurden per Katalog zusammengestellt.

Ehrlich gesagt sehe ich gar keinen Unterschied zwische Neorenaissance und Neoklassizismus, vor allem, da beide Baustile etwa zeitgleich sind.

Bei einen Renaissancegebäude könnten einzelne Elemente nicht doppelt vorhanden sein. Im Klassizismus und Neoklassizismus muss die Symmetrie stimmen.

Wenn du das Alter eines Gemäldes oder Gebäude kennst, wirst du durch dieses Wissen auch die Unterschiede entdecken. Bei einen einzelnen Gebäude oder Bild habe ich trotz meines Wissens oft Probleme damit. Typisches Beispiel ist der Kölner Dom. Baubegin im Stil der Gotik, Fertigstellung im Stil der Neogotik. Nur Fachleute werden erkennen können, welcher Teil gotisch und welcher neogotisch ist. Die Türme sind neogotisch, denn die wurden zuletzt errichtet.

Woher ich das weiß:Hobby

In der Kunstgeschichte fällt die Renaissance in das 15. und 16. Jahrhundert.

Der Klassizismus folgte nach dem Barock und Rokoko und liegt etwa zwischen 1770 und 1840. (Danach folgte die Romantik.)

Beide Epochen nehmen die Formen und Gestaltungsregeln der griechischen und römischen Antike wieder auf. Zur Unterscheidung ist die Kenntnis von Namen, Orten und Herstellungsjahren notwendig.

Der Klassizismus ist eine der historisierenden Strömungen neben dem Historizismus, bei dem die Neo-Stile von Romanik, Gotik, Renaissance und Barock in einer Stilvielfalt im 19.Jhrh. ausgeübt wurden. Neogotik und Klassizismus waren die konkurrierenden nationalistischen deutschen Stile. Renaissance war eine avantgardistische Bewegung der kirchlichen, merkantilen und fürstlichen Eliten in Italien und folgend in Frankreich.