Religion oder Ethik wählen? Schule....

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wo eher dein Interesse liegt. Eher in der Philosophie oder Religion?

Ich würde dir trotzdem eher zu Ethik raten. Ethik ist eine Disziplin der Philosophie. Es geht darum, dass man über Fragen wie "Ist mein Handeln richtig? Was soll ich tun? Was ist "Gut" oder "Schlecht"?" (nur so als Beispiele) nachdenkt/diskutiert.

Finde beides sehr interessant und hab beides. Ethik ist anspruchsvoller da philosophische Texte analysiert werden. Religion behandelt sehr interessante Themen wie die Judenverfolgung

mysLee  05.03.2015, 22:07

das könnte auch in ethik behandelt werden, mit dem unterschied, dass man lernt was sich entsprechende menschen dabei denken.

ethik blickt hinter die religion und hinterfragt sie.

spannend gerade was den islam angeht, da sich dieser äußerst ungern hinterfragen lässt LOL ...

spiridonk  05.03.2015, 22:10

Ja theoretisch wird das behandelt, aber bei uns nie. Wir gehen eher auf Moralphilosophen usw ein

Hallo,

ich kenne Ethik leider nicht und hatte bislang nur Religionsunterricht.

Vielleicht hilft dir diese Seite bei deiner Entscheidung weiter:

http://www.helpster.de/religion-oder-ethik-was-sie-bei-der-wahl-des-schulfaches-bedenken-sollten_13275

Dort steht zum Schulfach Ehtik z. B:

  • Der Ethikunterricht erfolgt weltanschaulich neutral. Er vermittelt und ermöglicht die Verständigung zwischen unterschiedlichen Lebensperspektiven. Das Schulfach Ethik fragt nach der Art der individuellen Lebensgestaltung und des gesellschaftlichen Zusammenlebens.
  • Die Unterrichtsinhalte in Ethik knüpfen an Ihre Erfahrungswerte und die Ihrer Mitschüler an, die je nach Wohnort, Geschlecht und kultureller Identität unterschiedlich sind. So behandeln Sie und Ihre Klassenkameraden im Ethikunterricht die jeweiligen lebensbestimmenden Fragen.

  • Sie diskutieren im Fach Ethik mit Ihren Klassenkameraden über sozialpolitische Themen sowie gesellschaftliche Werte und Normen, etwa über Höflichkeit, Freundschaft, Zusammenleben mit Jüngeren und Älteren, Glaubensgrundsätze der verschiedenen Weltreligionen, Ausgrenzung, gewaltfreie Kommunikation, nachhaltigen Lebensstandard, Verantwortung und Gerechtigkeit. Sie und Ihre Mitschüler lernen im Ethikunterricht, nicht über- oder gegeneinander, sondern miteinander zu sprechen.

  • Naja.. ich würde Religion wählen

    LG Jasmin

    An Deiner Stelle würde ich Religion wählen! Die Beziehung zu Gott, unserem Vater im Himmel, der in Jesus persönlich unsere Erde besuchte, ist das Wichtigste in unserem Leben im Diesseits und nach dem Tod unseres Leibes im Jenseits. Interessiere Dich für Jesus und lese die Evangelien in der Bibel. Wenn Du noch mehr über Jesus wissen willst, dann lese die göttliche Offenbarung des Propheten Jakob Lorber. Schau mal vorbei bei lorber-jakob.de

    latricolore, UserMod Light  06.03.2015, 09:57

    Die Beziehung zu Gott, unserem Vater im Himmel, der in Jesus persönlich unsere Erde besuchte, ist das Wichtigste in unserem Leben

    Och nö...
    Bitte bleib doch bei dir in solchen Aussagen - nutze also in meinem Leben, ja?

    Danke.

    wähle am besten ETHIK.

    Da erfährst du mehr über ein "gutes, anständiges, sozialverträgliches" Lleben und auch, was es für Religionen gibt .

    ABER da wirst du nicht in eine bestimmte Richtung beeinflusst.

    Denn das passiert im Religionsunterricht, weil Religion in Deutschen Schulen von den Kirchen bestimmt wird aber die Ethik nur von dem demokratisch gewählten und  transparenten Staat /Bundesland.

    Das eine ist freie wssenschaftlicher Unterricht und das andere ist Glaubens-Ideologie