Reitstiefel - Rat gesucht

3 Antworten

Du kannst alles nehmen, was nach Stiefel aussieht ;) Egal ob Reisverschluss, Schnürung etc..

Ich würde dir raten, Springstiefel zu nehmen. Denn wenn du 3 Tage vor dem Turnier Dressurstiefel nimmst, wirst du am Turnier nicht reiten können, denn fast alle guten Lederdressurstiefel müssen sich setzen und das dauert.

Hab selbst damals neue gekricht und die ersten paar Wochen konnt ich nur unter Höllenschmerzen mit aufgerissenen Kniekehlen reiten - autscherig

Daher nimm ganz weiche, nicht zu hohe Springstiefel - sehen eh fast gleich aus, daher macht das keinen Unterschied

FrauWinter  07.05.2014, 23:23

Oh so schlimm? Ich erinnere mich noch, ich konnte bestimmt 2 Wochen lang nicht normal aufsteigen, weil die Stiefel eben über die Kniekehle reichten... aber aufgerissen war da nichts O.o du arme -.- ich hoffe es war fix wieder gut!

Supidupidu  08.05.2014, 16:50
@FrauWinter

Ja, das war echt schlimm und dann noch fast jeden Tag Reitunterricht und man hörte immer das "Reiß dich mal zusammen" -.-

Hab leider immernoch blaue Flecken dort, obwohl ich die Stiefel 6 Monate nicht mehr an hatte, aber sieht man zum Glück nicht so doll

Ich kenn Dich jetzt nicht, weiß nicht, wie alt Du bist, wie lang Du schon reitest, aber dass neue Stiefel überfällig sind ... ich habe meine 1994 bekommen zum Abitur und ich denk nicht dran, die in den nächsten 20 Jahren auszutauschen.

Ein ruhiges Bein bekommst von keinem Stiefel, eher uneinsatzfähige Muskeln. Das ruhige Bein macht ein zu Deiner Anatomie passender Sattel. Leider haben die meisten nur einen, der dem Pferd passt (immerhin! So muss wenigstens das arme Pferd nicht leiden!), aber es wird übersehen, dass er dem Reiter auch passen muss. Und selbst, wenn er Pferd und Reiter passt, verursachen viele "Reitlehrer" (vom Trainer C bis zum Berufsreiter) durch unsinnige Sitzkorrekturen unruhige Beine. Wer entspannt sitzt, kämpft nicht mit dem Bein. Ich würde dann eher den Trainer wechseln als den Stiefel.

Ob Dir nun eher weiche oder eher feste Stiefel taugen, ist persönliches Empfinden, das kann man nicht raten. Mit oder ohne Schnürung ist eher ein optisches Merkmal und wenn Dein Wohlfühlmodell eben so oder so gebaut ist, würde ich keine Rücksicht drauf nehmen. Wichtig ist aber, dass er absolut passt und sowas bekommt man nicht innerhalb von 3 Tagen, normal muss man das bestellen und wartet dann so 6 bis 8 Wochen. Ansonsten hat man einen halbscharig passenden von der Stange, der genausoviel kostet, aber immer irgendwo ein Kompromiss ist. Einen Reißverschluss näht einem der Sattler aber ein, wenn man zu ihm fährt. Eine Viertelstunde muss ich dafür meist rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo ich reite auch und die normalen ohne Reisverschlus und Schnürchen sind glaube ich die besten und du rutscht auch nicht aus den Stiefel raus und der Zehe muss nicht bis vorne wo er normal hingehört sein wie normale Turnschuhe und beim ausziehen ist es halt ein bisschen schwerer als die mit Schnürchen oder Reisverschlus! Ich hoffe ich war hilfreich und viel spass beim Reiten! :-);-)