reiten gehen neuling?

Venus345  18.07.2020, 09:38

wie alt bist Du ?

Pascal1215
Fragesteller

7 Antworten

Ich würde mal in einem Stall fragen die haben Pferde und würden dir bestimmt alles zeigen!

sonst brauchst du einen Helm und Gummistiefel (du brauchst dir ja ned direkt Reitstiefel kaufen zum ausprobieren) joaaaa die haben sonst aber eigentlich alles🤗

achja geh am besten auch zu einem Stall der Unterricht anbietet und nicht zu einem mit nur privaten Pferden

Woher ich das weiß:Hobby

Hii! Es muss dir überhaupt nicht peinlich sein, dass du reiten gehen möchtest. Das ist ein tolles Hobby, auch für Jungs. Und die Mädels stehen drauf :)

Wenn du noch keine Ahnung vom Umgang mit Pferden hast und reiten von 0 lernst bzw lernen willst, musst du auf einen Reiterhof, der Reitunterricht auf Schulpferden anbietet. Du bekommst da dann alles gezeigt. Der Unterricht ist im Normalfall 1-2x pro Woche.

Mache am besten erst 2-3 Schnupperstunden, um zu sehen ob du das wirklich machen magst, dafür rufst du einfach auf einem Reiterhof an und frägst danach. Oder du schaust spontan vorbei und redest persönlich mit einer Reitlehrerin. Bei Schnupperstunden kannst du bei vielen Höfen mit Jeans und festen Schuhen kommen, Helm bekommst du ausgeliehen. Es wäre ja Schwachsinn, wenn du dir Reitkleidung kaufst & nach 2 Reitstunden nicht mehr reiten willst.

Wenn du dann weiterhin reiten gehst, solltest du dir Reitstiefel, Reitschuhe oder Stiefeletten kaufen & eine Reithose + Helm und ggf. Handschuhe.

Auf dem Feld und im Gelände wirst du erst reiten können, wenn du die Grundlagen drauf hast. Du kannst dir irgendwann eine Reitbeteiligung suchen, wenn du Reiterfahrung gesammelt hast.

Hast du noch Fragen? :)

Und wenn du dir einfach Einzelstunden bei einem reitstall nimmst? Steh drüber...:) Reitsport ist auch bei männern sehr verbreitet.

Das kostet dich zumindest weniger als gleich ein Pferd anzuschaffen und zu halten... vorallem da du ja nicht weißt ob es überhaupt was für dich ist. Und so einfach ist es nicht einfach auf einem (unbekannten) Pferd mal eben auf dem Feldweg reiten zu gehen.

Du brauchst kein eigenes Pferd und du fängst nicht neben einer Landstraße zu röten an sondern meist in einer Reithalle

ein Helm ist Pflicht.

mach dir keine Gedanken, wenn das viele Mädchen machen, schau mal wieviele Männer Olympiasieger wurden

ich habe mit 32 Jahren angefangen

als Anfänger wirst du nie ein pferd zum ausreiten bekommen

für den Anfang reicht eine Reitstunde je Woche, ist anstrengend genug

2 Reitstunden in der Woche sind ok

schau Dir mal welche Reitställe an und schau auch beim Unterricht zu, da ist meist der Unterschied zu erkennen was ein guter Reitstall und auch der Unterricht gut ist

ein eigenes Pferd ist eine Teure Angelegenheit, bei uns sagt man auch Sparkasse dazu weil mann immer Geld einzahlen muss aber keines mehr zurückkommt

ausreiten ist anstrengender wie in der Halle

noch fragen?