Reitbeteiligung rennt in der Weide weg?

2 Antworten

Mehrere Möglichkeiten, aber jede kostet erstmal Zeit und Geduld. Mach dir aber bitte bewusst, dass es ja langfristig so sein soll, dass das Pferd dir vertraut und sich holen lässt, vllt sogar gerne - was allerdings nicht passieren wird, wenn dieser Vorgang mit Gewalt verbunden ist. Somit ist eine pferdegerechte Methode immer sinnvoll und gut investierte Zeit, die sich auszahlt.

Zuerst solltest du versuchen, das Pferd zu dir einzuladen. Heißt, du gehst nicht frontal darauf zu, sondern näherst dich seitlich, bleibst auf Abstand stehen, drehst dich seitlich, den Kopf leicht gesenkt, guckst sie nicht direkt an. Ruhig atmen. Kannst auch den Arm leicht in Richtung Pferd ausstrecken. Kommt sie nicht oder läuft trotzdem weg, ignorieren. Geh zu den anderen Pferden, mach was anderes, geh einfach ein bisschen rum, setz dich in die Wiese, whatever. Kommt sie, dann gibt es ein Leckerli (falls sie das darf), Streicheln - gehen. Ohne Worte. Ohne Pferd. Das machst du 2-3x mal, dann ziehst du das Halfter an. Leckerchen. Halfter ab. Gehen. Wieder 2-3x, erst dann nimmst du sie mit. Gibst ihr dann am Putzplatz ein bisschen was gutes, was sie gerne mag (wenn der Pferdehalter das erlaubt).

Weitere Möglichkeit: sie läuft weg, du gehst hinterher. Ruhig und gelassen. Nicht sie dabei anstarren oder rufen oder sonstwas. Einfach nur nachgehen. Bleibt sie stehen, bleibst du auch stehen. Lade sie immer wieder zu dir ein. Wenn sie kommt, s. oben. Manche Pferde sind ziemlich hartnäckig, dass kann auch schon mal einen ganzen Nachmittag so gehen. Hinterher ist aber idR gegessen, nur so ganz besondere Kandidaten brauchen da auch manchmal noch einen zweiten, vllt sogar dritten Anlauf.

Auf jeden Fall auch mal überdenken, warum das Pferd sich nicht holen lässt. Arbeit/Training ggf etwas anders gestalten, vllt mehr Routine, vllt aber auch mehr Abwechslung, das kann ich nicht beurteilen, jedenfalls nicht über- aber auch nicht unterfordern, Dinge einbauen, die dem Pferd auch einfach mal nur Spaß machen bzw. wo es nichts tun muss. Z. B. je nach Jahrezeit vllt nur putzen/waschen, anschließend grasen gehen. Oder mal nur füttern und dann darf es wieder auf die Weide. Du kennst das Pferd und solltest wissen, was es mag.

PS: Bei einer RB natürlich alles immer nur in Absprache mit dem Eigentümer, aber das weißt du bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Üben. Zeit lassen. Geduldig sein. Führtraining / Fohlentraining (auch wenns kein Fohlen mehr ist) absolvieren.

Nimm dir einen Tag lang Zeit und verbring ihn einfach mal so NEBEN dem Pferd. Einfach so. Ohne was vom Pferd zu wollen.

Und dann gehst du wieder.

...

Und für das Führtraining suchst du dir eine geduldige Reitlehrerin die mit euch Dinge übt wie

  • halftern
  • still stehen
  • sich jederzeit überall anfassen lassen
  • sich dem Menschen anschließen WOLLEN