Reißverschluss verloren bei Moncler Jacke?

3 Antworten

Ein Reißverschluß besteht aus zwei Gewebebändern mit "Zähnchen" aus Metall oder Kunststoff, die beim Schließen ineinander greifen.

Das kleine Ding zum Öffnen und Schließen ist ein Zipper, der wiederum aus zwei Teilen besteht: dem eigentlichen Zipper, der die Zähnchenreihen teilt oder miteinander verbindet und der vorne dran eine Öse hat, und einem Metallstück zum Anfassen, das in dieser Öse hängt: dieses Metallstück (Griff) hast du verloren.

Den kannst du als erste Hilfe durch einen Schlüsselring, eine Büroklammer, ein durchgezogenes Band etc. ersetzen, indem du sie durch die Öse am Zipperkörper fädelst.

Es kann sein, daß diese Öse etwas aufgebogen ist, weshalb du den Griff verloren hast. Du kannst sie mit einer Flachzange vorsichtig zu drücken. Kontrolliere bitte gleich auch die Öse am anderen Zipper, damit du den zweiten Griff nicht auch noch verlierst.

In einem Stoffgeschäft solltest du einen endgültigen Ersatz finden. Dort helfen sie dir bei Bedarf sicherlich auch beim Wiedereinsetzen.

Identische Zippergriffe bekommst du eventuell nur beim Hersteller. Oder du ersetzt einfach beide Griffe, damit du nicht zwei verschiedene hast, das könnte sonst komisch aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Güte, das ist doch nicht der Reißverschluss sondern nur der Zipper. Nimm einen dünnen Draht oder ein Bändchen , fädle es durch, noch zusammendrehen/binden, fertig!

Den fehlenden Zipper sollte man ersetzen können. Im norfall den ganzen Reißverschluss. Einfach mal zur Änderungsschneiderei oder ähnlichem gehen