Reinstoffe oder Gemische?

2 Antworten

Hi,

Backpulver ist ein Reinstoff, denn es besteht nur aus Natriumhydrogencarbonat oder früher aus Hirschhornsalz.

Eine Backmischung, die alle Bestandteile des Kuchens enthält, wäre ein Gemisch.

m.f.G.

anwesende

kat2277
Fragesteller

ohh, danke !

anwesende  28.10.2022, 09:19
@kat2277

Hier musst du noch mal mit eurem Lehrere reden. Es gibt beides: Backpulver als Mischung (hauptsächlich in D, z.B. Dr. Oettker "Backin") und Backpulver als Reinstoff (hauptsächlich in USA, "Baking Soda").

auch alles richtig

gut gemacht! =;-)

kat2277
Fragesteller

wow dankeschön wirklich!!

anwesende  27.10.2022, 10:03

ich würde Backpulver im Sinne der Aufgabe nicht notwendigerweise als Gemisch ansehen. Eigentlich ist es reines Natron.

Spikeman197  27.10.2022, 10:04
@anwesende

Nur wenn man es in den USA kauft!

In Deutschland enthält es zusätzlich ein festes Säuerungsmittel. Zitronensäure, oder Weinsäure zB

anwesende  27.10.2022, 10:15
@Spikeman197

Du hast absolut recht. Deswegen sagte ich ja "im Sinne der Aufgabe" oder würdest du einem Schüler auf diesem Level bereits die Unterschiede zwischen thermischer und Saurer Spaltung von Karbonaten zutrauen?

Spikeman197  27.10.2022, 10:26
@anwesende

"Im Sinne der Aufgabe?"...

Würde ich Schülern raten in so einem Fall auf die Inhaltstoffe zu schauen...weil sie weder etwas mit Natron, noch mit Natriumhydrogencarbonat anfangen können!

Die Aufgabe ist im Prinzip schlecht, aber das Vorgehen einfach. In den USA mögen Kids 'wissen', dass sie dort 'Bakingsoda' zum Backen nehmen. In D wissen sie weder das eine, noch das andere! Wenn überhaupt nehmen sie Backpulver aus der Tüte. Besondere chemische Kenntnisse sind dafür nicht notwendig!

In D ist es ein Gemisch! Fertig! Neben anderen Hilfsstoffen, dürfte der Anteil von Säuren auch gar nicht soo klein sein, denn sonst gebe es ja keine vollständige Neutralisation und der SäureAnteil wäre nur ein Witz!