Ich sage ganz ehrlich, ich kenne diesen Menschen nicht und habe noch nie vorher von ihm gehört.

Klingt nach einem weiteren religiösen Eiferer mit Bekehrungskomplex. Ich kannte ihn vorher nicht und habe auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Ich halte von diesen ganzen Massenveranstaltungen, bei denen gruppendynamische Effekte genutzt werden, um Menschen zu manipulieren, überhaupt nichts.

Superreich
Fragesteller

Für Nigeria ist er vermutlich der bedeutenste Deutsche gewesen.

Enzylexikon  26.12.2019, 21:00
@Superreich
In Nigeria ist er vermutlich der berühmteste Deutsche gewesen.

Ist mir persönlich herzlich egal.

Ich hab ihn einige male live erlebt,

an mein erstes mal erinnere ich mich nicht mehr so besonders.

Aber beim zweiten mal kamen mir einige Zweifel auf.

Wenn man dann noch etwas nachforscht und davon liesst, wie er Entscheidungskarten ausfüllen liess um seine Gewonnenen Schäfchen zu zählen?

Da bleibt die Frage nach Bescheidenheit und kommt die Frage auf worum es ihm denn ging.

Dann dachte ich auch an all diejenigen die bei ihm am Tisch sassen.

Einige davon kannte ich persönlich (Aufschneider und freche Betrüger).

Zudem war er Besucher eine Bibelschule.

Wenn Jesus gelogen hat, dann ist das für einen Christen wirklich nötig.

Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Zudem er arbeitete mit allen Kirchen zusammen und fragte nicht danach ob sie im Rechten Evangelium unterwegs waren.

Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!

Auch wenn durch ihn viele Menschen zum Echten Glauben kamen und auch wirklich Wunder durch Gott gewirkt wurden so glaube ich nicht daran, dass Reinhard Bonnke eine Christ nach dem Evangelium war das auf der Grundlage der Apostel gebaut wurde.

Aber mit Paulus sollten wir sagen

15 Einige zwar predigen Christus auch aus Neid und Streit, einige aber auch aus gutem Willen.

16 Die einen aus Liebe, weil sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums eingesetzt bin;

17 die anderen aus Eigennutz[11] verkündigen Christus nicht lauter, weil sie mir in meinen Fesseln Bedrängnis zu erwecken gedenken.

18 Was macht es denn? Wird doch auf jede Weise, sei es aus Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich. Ja, ich werde mich auch freuen,