Reine Mikrowelle oder Ofen-Mikrowellen-Kombi?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ofen-Mikrowellen-Kombi 83%
Mikrowelle 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ofen-Mikrowellen-Kombi

Absolut: immer Kombi.

Wir haben hier natürlich eine komplett ausgestattete Küche incl. Multifunktions-Backherd (Umluft, Grill, Mikrowelle, programmierbar), aber es rentiert sich einfach nicht oft (bei zwei Personen), den großen Ofen anzuheizen, wenn ich das Gleiche im kleinen MuFu-Ofen (Mikrowelle, Umluft, Grill, vorprogrammiert) auch machen kann. Spart einfach Strom und Zeit.

Wenn ich die Preise vergleiche: der Große hat über 1k gekostet, der kleine unter 150 Euronen.

Der Große älter als 15, der kleine aber auch älter als 6 Jahre.

Mikrowelle

Wie oft habe ich es schon erlebt, dass in Firmenküchen aus Versehen nicht nur die Mikrowellen-Funktion, sondern auch der Grill aktiviert wurde? Zu oft. Da sind aber stets auch viele Menschen anwesend, die diesen gefährlichen Fehler rechtzeitig am Geruch bemerken.

Schon aus diesem Gesichtspunkt halte ich die Kombination nicht gerade für geschickt, kommt doch in die Mikrowelle all das rein, was "hervorragend" im Backofen brennen würde.

Diese Betriebsarten vertragen sich nur unter ganz speziellen Voraussetzungen.

1x verwechselt oder falsch bedient - gerade bei den billigen Geräten so einfach möglich - und im günstigsten Fall hast du nur den Inhalt verbrannt, im schlimmsten Fall - du ahnst es.

Ofen-Mikrowellen-Kombi

Wenn man keinen großen Ofen hat ist das ziemlich praktisch. Gerade für einen einpersonenhaushalt.