Reicht Fachabitur für Fernuni Hagen?

4 Antworten

Die Fernuni Hagen ist zwar privat, aber trotzdem als Universität anerkannt und muss sich nach den Richtlinien des Bundeslandes NRW für den Universitätszugang richten.

Langer Rede kurzer Sinn: Auch für ein Studium an der Fernuni Hagen benötigt man Abitur oder einen gleichgestellten Abschluss, die Fachhochschulreife ("Fachabitur") genügt leider nicht.

Beste Grüße!

Joshua18  11.08.2018, 23:25

Die Fernuni Hagen ist keineswegs eine private Uni !

Du kannst jederzeit die Voraussetzungen auf der Homepage nachlesen. Das ist ein geringer Aufwand. FH Reife wird nicht anerkannt! Es braucht entweder Abitur oder eine 3-jährige Berufsausbildung plus mind. 3 Berufsjahre. Bei letzterem entscheidet sich dann ob man ein fachtreues Studium beginnen kann und somit den Hörerstatus eines Teil- oder Vollzeitstudenten erhält oder ein Probestudium ablegen kann.

Nein!

Das ist formal eine normale Universität wie Köln, Bonn, Düsseldorf etc. in NRW auch. Auf keiner dieser Unis kann man mir Fachhochschulreife etwas anfangen.

Diese Unis sind ausser mit Abitur nur noch für "Beruflich Qualifizierte" zugänglich. Z.B. für eine einfache Verkäuferin mit Hauptschulabschluss nach Klasse 9, die bereits nach der Ausbildung 3 Jahre lange fleissig an der Kasse eingescannt hat.

Diese Regelung führt die Fachhochhochschulreife in meinen Augen geradezu ad absurdum!

Kommt drauf an was du studierst

Quasi, du bekommst die Skripte zum lernen. Hast aber auch online Angebote und Lerngruppen

robkon
Fragesteller

Informatik oder Psychologie oder Mathematik