Reicht es die Waschmaschine bei 90 Grad laufen zu lassen wenn sich auf diesem Gummi nur minimal schimmel gebildet hat?

NaIchHalt09  13.08.2020, 19:04

Fehlt da ein Bild?

Gurkenwasser6
Fragesteller

Ne, hab ja beschrieben dass sich nur minimal Schimmel gebildet hat in der Waschmachine

2 Antworten

Hallo Gurkenwasser

Nein, nur mit 90 Grad waschen reicht nicht.

Erst mal die Waschmittelfach herausziehen und mit einer Geschirrbürste und einem Entkalkungsmittel das Teil und die Innenseiten in der Waschmaschine reinigen. Z. B. einen Duschereiniger einsprühen, einwirken lassen, schrubben und spülen. Besonders Weichspüler hinterlassen eine schmierige Talgschicht, die man nur mit einem Fettlöser aus der Küche weg bekommt. Ev. das Teil länger in Geschirrspülmittel einlegen oder im Geschirrspüler mitwaschen lassen. Danach wieder einsetzen.

Weiter die Gummifalten an der Waschmaschinentüre gut reinigen und auch zwischen Metall und Gummi durchwischen. Spröder Gummi kann mit Spezialpflege oder Silikon gepflegt werden.

Dann das Flusensieb ausbauen, reinigen und wieder dicht zuschrauben.

Erst jetzt ein kurzes 60 Grad-Programm zur Entkalkung mit Essig und Natron oder einem guten Maschinenreiniger laufen lassen.

Mit Hausmittel: 1 Liter Haushaltsessig in die Trommel und ein Briefchen Natron ins Pulverfach geben. Das Programm ca. 10 Minuten laufen lassen bis das Wasser heiß ist, dann den Strom für ca. 30 - 60 Minuten abstellen, damit sich der Kalk von den nicht sichtbaren Teilen in der Maschine lösen kann. Dann den Strom wieder anstellen und das Programm fertig laufen lassen.

Mit Maschinenreiniger: wie in der Beschreibung vorgehen.

Mehr dazu siehe Video ...

https://www.youtube.com/watch?v=b8rcf_Q_a-M

Waschpulverfach, Gummi und Flusensieb regelmäßig nach ca. 5 Durchgängen reinigen.

Entkalkerprogramm je nach Wasserhärte und Benützung ca. alle 3 bis 12 Monate laufen lassen. Dann glänzt die Maschine und die Wäsche duftet frisch.

Lieben Gruss mary

Gurkenwasser6
Fragesteller

Das wäre mir alles viel zu anstrengend, da müsste ich mal meine Mutter fragen 😅

Ich würde den Gummiring mit Essig vorbehandeln, einwirken lassen und dann den Waschgang, natürlich ohne Wäsche, starten.