Reicht eine ca. 10Quadratmeter Wohnküche aus um eine ca. 2,30 breite Küche plus Couch, 4 Schränke und 1 Tisch reinzustellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das gerade Grob ausgerechnet. Müsste wenn du das etwas stapelst passen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt eng. Du müsstest es durchplanen wie Bonye beschrieben hat und eventuell überlegen, wo du mit einem Schrank weniger auskommen kannst oder Ähnliches.

Das weiß hier niemand

Du erstellst dir eine Zeichnung der Küche, auf Mathepapier, rechnest die Werte 1:10 damit hast du z.B. eine Tür von etwa 8.9 cm Breite. Deine Möbel auch umrechnen und ausschneiden. Dann kannst du hin und herschieben um zu sehen was geht.

Zehn Quadratmeter reichen sicher nicht, aber das auf der Abbildung dürften eher 20 sein.

Da musst du dir den Grundriss anschauen. Klingt aber eng. Und wegen Fenster und Türen kann man auch nicht alles überall hinstellen. Natürlich auch Herd- und Wasseranschluss beachten.

Knospenblume
Fragesteller

Tür gibt es nur zur Wohnküche und Fenster auch nur 1.

Bonye  24.05.2021, 22:17
@Knospenblume

Ja. Daraus geht aber nicht hervor wie lang die Wände drumherum sind. Mal dir den Grundriss auf und schnippsel Maßstab getreue Möbel. Dann kannst du diese hin und her schieben und schauen ob es passen würde.

Knospenblume
Fragesteller
@Bonye

Wie soll ich die Möbel denn Maßstabsgetreu rechnen?

michi57319  24.05.2021, 22:25
@Knospenblume

40 cm Tiefe und 80 cm Breite sind 4 x 8 cm auf dem Papier. Ist der Raum 4 Meter lang, ist er auf Papier 40 cm. Teile die realen Maße durch 10, so bekommst du ein anschauliches Projekt.

Deine Küche wäre dann 23 cm lang und vermutlich 8 cm tief.