Reichen 6,5 bar Kompression Druck bei einer 125 er yamaha DT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Zweitaktern liegt das nicht so hoch wie bei 4 Tackten .Hab mal nachgeschaut bei einer 250er ist das von 6,94/1 -7,5/1 der Verdichtungsdruck bei neuem Motor also nicht die Verschleßgrnze die liegt bei 4,5-5,0 /1 dann muss was getan werden .

 Oder auch ganz anders bei den alten 50ern  ging das von 9,5-12,5/ 1 da waren aber auch bis 10 PS drin und über 130 Km/H  . Reche mal das Du gut dabei bist mit dem Druck  .

Er sollte aber nicht unter 5/1 gehen  und je höher die Verdichtung um so mehr Öl muss in den Zylinder bei Gemisch .  Und es liegt nicht am Kraftstoff  da kann man Normal nehmen wen es vorhanden ist oder das billige Super .

maxi2910s
Fragesteller

Würde sie noch gut laufen wenn sie nur 6 bar hätte ?

Ist wohl zu wenig. So um die 12 sollten es schon sein. 10 ist eigentlich die Untergrenze.

maxi2910s
Fragesteller

ich hätte gedacht, dass ein 4 Takt motor um die 12 bar braucht. Braucht ein 2 takt motor auch so viel?

AlderMoo  09.08.2015, 09:43
@maxi2910s

Ja. Es darf sogar noch ein bißchen mehr sein, weil der 2-Takter ja bei jeder Umdrehung einen kompletten Arbeitstakt durchmacht, während sich der 4-Takter dafür zwei Umdrehungen Zeit läßt. Darüberhinaus gibt's beim 2-Takter ja auch noch Spülverluste.

maxi2910s
Fragesteller

Also reicht der kompression Druck nicht mehr oder?

AlderMoo  09.08.2015, 13:57
@maxi2910s

Meiner Meinung nach knapp nicht. Um sicher zu gehen, besorg Dir eine Rep.-Anleitung oder geh mal zu einer Yamaha-Werkstatt und laß Dir dort die Kompressionswerte für Deine Yamaha geben. Das kostet normalerweise nichts.

maxi2910s
Fragesteller

ok werde ich machen

6,5 bar reichen auf gar keinen fall