reichen 400 Euro zum Leben für Lebensmittel etc?

20 Antworten

Ich muß dazu sagen das ich mein Gehalt extra etwas niedriger angesetzt habe da es durch Zuschläge etwas schwankt. Im Extremfall kann ich auch die Hausrate etwas runtersetzten - hatte sie gerade hochgesetzt um mehr zu Tilgen. Käme also auf ungefähr 520 Euro und ich habe für 3 Personen sonst für Lebensmittel, Kosmetik etc nie mehr als 400 Euro ausgegeben und wir haben verdammt gut gelebt weiß aber das ich da einiges einsparen kann (hab immer Angebote gekauft und meinen Tiefkühler und den Vorratsraum damit gefüllt mein Expartner war oft verblüfft wie ich mit dem Geld hingekommen bin ;-) Hab halt grad etwas Angst das alles nicht reicht die Kleine will ja auch mal ins Kino oder so und ohne die Miete die mir ab März wohl wegfällt fehlen halt 240 Euro :-(

jamaga1  29.11.2011, 08:15

Keine Sorge, mit den 400,- € kommst Du locker hin, wenn Du weiter so wirtschaftest (Angebote kaufen, selber kochen etc.). Manch andere haben weniger zur Verfügung und schaffen das auch.

Ich persönlich habe auch nur eine kleine Rente und habe auch nicht mehr zur Verfügung. Ich mache mir immer einen Einkaufszettel, wo ich aufschreibe, was ich kaufen muss, gehe einmal die Woche einkaufen und kaufe dann nur das, was auf dem zettel steht, dann reicht es für den ganzen Monat, Kleider braucht man ja nicht jeden Monat Neue, die besorg ich mir auch nur vdann, wenn sie im Ausverkauf sind, auch da kann man sehr schöne und gute Kleidung kaufen, Ich brauch keine teuren Sachen, kaufe sehr oft und auch gezielt mal Aktionen ein, dann reicht es auch mal für etwas Extra! L.G.Elizza

Das reicht für zwei Leute, wenn ihr nicht allzu hohe Ansprüche habt. Ich gebe für 2 Leute (und mein Freund isst sicher mehr als ne 6 jährige ;-) ) ca. 200 Euro im Monat für Lebensmittel und Hygieneartikel aus. Es gibt dann eben nicht jeden Monat neue Kleidung, aber wer braucht das schon?

Ich drück dir aber die Daumen, dass du vielleicht doch wieder Mieter findest.

Viel Glück dir und deiner Kleinen.

Ein Tipp noch: Geh nur einmal die woche einkaufen und schreibe dir dazu einen Zettel. Kaufe nur das, was auf dem Zettel steht. MAn spart eine Menge, wenn man nicht hier und da mal ne Kleinigkeit kauft, die man eigentlich gar nicht braucht ;-)

Wolke286  29.11.2011, 07:54

200 EUR für Lebensmittel und Hygieneartikel für 2 Personen? Sorry, aber das glaube ich nicht. Es sei denn, ihr esst jeden Tag trockene Nudeln und sonntags mal ein Ei dazu ;-)

Aszidd  29.11.2011, 07:56

Darf ich fragen wie gesund ihr euch ernährt? Ich kann mir kaum vorstellen das man mit 200€ zu zweit wirklich anständig essen kann.

Ich gebe für mich alleine etwa 200€ für essen aus und das besteht hauptsächlich aus Gemüse und Getreideprodukten. Teures Fleisch fällt da schonmal weg.

jamaga1  29.11.2011, 08:17
@Aszidd

Für Dich allein 200,-€ und wenn Du eine Portion mehr kochst kommt man da locker mit 250-300,-€ hin und ernährt sich genau so "gesund" wie Du.

Hi,

Also ich lebe auch mit wenig Geld und was ich mache ist viel Kochen. Ich kaufe mir Gemüse, Reis, ein bisschen Fleisch, einige Eier usw. und daraus fange ich an verschiedene Gichte zu kochen. Du isst Gesund und sparst Geld.

Ich habe gesehen dass du auch ein Auto besitzt. Ich habe auch eine Ford Ka, aber bin in der letzten zwei Monate mit dem Bus gefahen. Rauchst du?

Es gibt viele Möglichkeiten hier und da zu sparen. Mach dir eine Liste und schau nach wo du sparen kannst und auf was du verzichten könntest.

Viel Glück. LG

Hallo, also mit 400 Euro kommst du mit deiner kleinen Tochter locker über die Runden. Bei den Kleidungssachen musst du halt etwas sparen aber Lebensmittel für dich und Tochter macht ca. 250 Euro im Monat, eher weniger wenn du zum aldi und Lidl fährst. Kleiner Tipp: Koch etwas mehr und frier es ein, ist meist etwas günstiger....