Reichen 2 stunden lernen am tag?

Ich meine ich erwarte jetzt keine 2 oder 3. Ich wäre mit einer 4 in Mathe absoulut zufrieden

8 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch und von Lerntyp zu Lerntyp unterschiedlich.

Aber pauschal ist die pure Zeit, wie lange du lernst, mal vollkommen irrelevant. Wenn du dich 45min voll konzentrierst, kann mehr dabei herauskommen, als wenn du einen ganzen Tag ein Blatt mit leerem Kopf anstarrst. Qualität geht ganz klar vor Quantität!

Mathe ist ja obendrein kein Fach, wo man sagen kann "wenn du es 5x abgeschrieben und aufgesagt hast, ist es drin im Kopf", wie z.B. beim Vokabellernen. Sondern bei Mathe muss eher der Knoten platzen, um einen Grundsatz zu kapieren... und danach übt man nur noch die Anwendung. Daher ist das Problem eher weniger der Fleiß, sondern ob man einen Zugang zum Verständnis findet.

Ich hatte in der Schule absolut keine Schwierigkeiten, Mathe zu verstehen. Währned es der Lehrer vor der Klasse langatmig erklärt hat, habe ich das Buch aufgeschlagen, mir die beiden entsprechenden Seiten durchgelesen, zwei Übungsaufgaben gemacht und den Rest der Stunde dann abgeschaltet, weil ich es sicher drauf hatte. Ich würde mir zutrauen, ein komplettes Schuljahr Mathe in einem Monat durchzunehmen, wenn ich mir jeden Tag 1-2h nehmen würde.

Aber so ist das nunmal nicht bei jedem. Manche brauchen eben mehr Zeit es zu verstehen, und damit meine ich nicht die gleiche Erklärung 4x angucken/anhören/ lesen, sondern 4 unterschiedliche Erklärungen nacheinander. Getreu nach dem Motto: Wenn man es auf unterschiedliche Art erklärt bekommt, wird irgendwann eine Erklärung kommen, bei der man sich denkt "aaah, jeeeetzt".

Dementsprechend ist die Frage also weniger, ob die Zeit reicht. Sondern ob du beim betreffenden Stoff Zugang zu unterschiedlichen Erklärungen hast, damit jeweils der Knoten platzt. Also z.B. 1. Schulbuch, 2.Youtube-Erklärvideos, 3. Nachhilfelehrer. Sind schonmal 3 unterschiedliche Erklärungen. Wenn du dazu noch die Mitschriebe aus dem Unterricht hast, ist das ne 4. Erklärung. Wenn du es mit einer Erklärung nicht verstehst, macht es wenig Sinn, diese nochmal anzugucken. Nehme erst die drei anderen und schaue, ob es dir damit logischer erscheint.

Was natürlich auch den Lernerfolg krass behindern kann, ist die Frage ob die nötigen Grundlagen sitzen. Es dauert alles dreimal so lange, wenn du als Zahntklässler erst noch Regeln wie "Punkt vor Strich" neu lernen musst, weil du in der 5. Klasse meintest, das nur für eine Klassenarbeit zu brauchen und es sofort wieder vergessen hast.

Alles in allem also: Es kommt drauf an. Kann gut reichen, kann aber auch viel zu wenig sein.

______

Englisch ist tatsächlich eine Frage der Anwendung. Wenn du dir dein Lieblingsbuch auf englisch bestellst und dieses zweimal liest, hast du mehr gelernt, als wenn du dich eine Woche hinsetzt und Grammatikregeln paukst. Und hattest obendrein mehr Spaß!

Ich wurde eineinhalb Stunden Englisch und noch den Rest Mathe. Ich hoffe das die Noten dann wieder hoch gehen. Englisch ist ja auch wichtig.

Digido213  06.06.2020, 10:10

Wenn du in Mathe nicht so gut bist suche dir am bessten noch ein anderes Lernschema.

solche 4 Kandidaten werden gesucht von der AfA.

Nicht vom Arbeitgeber denn die suchen sich die Besten mit 2 in Mathe.

Nämlch 4 so sagt man, der bringt es nicht weit damit er keine 5 hat gibt man ihm eine 4. Da Du schon wider holst.

Also streng Dich an.

Das kann man leider so pauschal nicht beantworten. Es hängt davon ab, wie schnell du etwas Gelerntes verstehst und auch umsetzen kannst. Wenn du gut im Lernen bist, reichen 2 Stunden täglich aus. Hast du jedoch Verständnisprobleme und lässt dich leicht ablenken, dann wäre es sinnvoll, die Stundenanzahl zu erhöhen.

LoverOfPi  18.05.2021, 18:04

So etwas verstehe ich nicht. Wenn man gut im Lernen ist, dann braucht man nicht mal im Ansatz 2h. In zwei Stunden kann man Halbjahresstoff lernen.

Hängt davon ab. Hier haben Studenten gesagt dass sie pro Tag 8! Stunden lernen um das kleine Latinum in drei Monaten zu bestehen . Hängt von deinem Wissensstand und Verständnis ab . Manche lernen 10 Stunden am Tag und verstehen den Dreisatz nicht ...meine Schwester 😂😂

Gaming123321
Fragesteller

Naja der wissenstand ist sehr niedrig , kurz gesagt müsste also eigentlich alles nochmal in mathe irgendwie wiederholen. Und zum verständnis: kommt echt voll drauf an, manchmal verstehe ich es nach stunden nicht (was sehr oft der fall ist) manchmal schon beim ersten mal

zocker0796  06.06.2020, 10:25
@Gaming123321

Wenn es ginge wäre Nachhilfe wichtig und dann noch ein paar Stunden üben. Ich hab mir an der Uni auch in 8 Wochen analysis reingeprügelt.